Die Kombination von Camrelizumab mit Paclitaxel und Cisplatin könnte ein neuer Standard der Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem und metastasiertem Speiseröhrenkrebs werden

Führende Experten diskutierten die Erfahrungen mit der Anwendung der Immuntherapie bei Patienten mit schwer behandelbaren Krebserkrankungen während der Symposien „Eastern Wind of Change in Immuno-Oncology“ und „Kombinierte Behandlungsmethoden bei Patienten mit Kopf- und Halstumoren“, die im Rahmen des St. Petersburger Internationalen Onkologieforums „White Nights“ stattfanden.
Die Immuntherapie hat zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Krebs geführt. Die neue Generation monoklonaler Antikörper, die den PD-1-Rezeptor blockieren, konnte die Mängel und Einschränkungen der ersten Medikamente dieser Klasse überwinden, sagte Dr. Evgeny Naumovich Imyanitov, Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften und Leiter der wissenschaftlichen Abteilung für Tumorwachstumsbiologie am N.N. Petrov Nationalen Medizinischen Forschungszentrum für Onkologie des russischen Gesundheitsministeriums.
Somit bietet Camrelizumab Vorteile gegenüber anderen PD-L1/PD1-Antagonisten mit ähnlichem Wirkmechanismus. Insbesondere führt seine Anwendung nicht zu einer Abnahme der Anzahl antitumoraler T-Lymphozyten, was zur Aufrechterhaltung der Antikörperdosis im Tumor beiträgt und eine Hyperprogression verhindert. Die Affinität von Camrelizumab zu an N58 glykosyliertem PD-1 ist 100-mal höher als die von Pembrolizumab. Die selektive und gezielte Bindung ermöglicht eine effektivere Inaktivierung des modifizierten PD-1-Proteins, dessen Aktivität im Tumorprozess erhöht ist.
Laut den Ergebnissen der ESCORT-1st-Studie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, die Camrelizumab als Erstlinientherapie erhielten, verdoppelte sich das dreijährige Gesamtüberleben (auf 25,6 %), und die progressionsfreie Überlebensrate nach zwei Jahren stieg von 3,4 % bei Chemotherapie auf 20,4 %. Eine weitere Studie, ESCORT, zeigte signifikante Vorteile von Camrelizumab in der Zweitlinienbehandlung von Speiseröhrenkrebs im Vergleich zur Chemotherapie: Das Progressions- und Sterberisiko sank, das mediane Überleben stieg von 6,2 auf 8,3 Monate und das einjährige Gesamtüberleben erreichte 33,7 % gegenüber 22,3 %.
Diese Ergebnisse geben Hoffnung für eine komplexe Kohorte von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, von denen 50 % im ersten Jahr nach der Diagnose der Krankheit sterben, wie Dr. Svetlana Igorevna Kutukova, Professorin der Abteilung für Zahnmedizin, Chirurgie und Kieferchirurgie der Föderalen Staatlichen Haushaltsbildenden Hochschule „Erste Staatliche Medizinische Pavlov-Universität St. Petersburg“ und Onkologin der Abteilung Nr. 10 (Antitumor-Medikamententherapie) des Städtischen Krebszentrums der staatlichen Gesundheitseinrichtung St. Petersburg, in ihrer Einleitung feststellte.
Die erhaltenen Daten zeigten, dass die Kombination von Camrelizumab mit Paclitaxel und Cisplatin möglicherweise eine neue, hochwirksame Option zur Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre in der Erstlinientherapie werden könne, betonte Svetlana Igorevna Kutukova.
Nasopharynxkarzinom ist eine weitere Erkrankung, bei der eine Immuntherapie die Prognose der Patienten deutlich verbessern kann. Diese seltene Erkrankung betrifft häufig junge Menschen und wird selten rechtzeitig erkannt: Aufgrund unspezifischer Symptome wie einer verstopften Nase suchen Patienten oft erst im Spätstadium Hilfe, sagte Swetlana Igorjewna Kutukowa. Ihrer Ansicht nach wird für diese Diagnose in der Regel eine Radiochemotherapie eingesetzt. Bei fortschreitender Erkrankung gilt eine Immuntherapie als erfolgversprechend, insbesondere mit Camrelizumab, das das Überleben ohne Progression von Patienten mit Nasopharynxkarzinom deutlich verbessern kann.
In der DIPPER-Studie erzielte der Einsatz von Camrelizumab bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom eine signifikante Verbesserung der Indikatoren: Das ereignisfreie Überleben stieg auf 86 %, das Progressions- oder Sterberisiko sank um 44 % und das Dreijahresüberleben lag über 90 %. Diese Daten wurden von Dr. Zamira Akhmedovna Radzhabova, Leiterin der Abteilung für Kopf-Hals-Tumoren am N.N. Petrov Nationalen Medizinischen Forschungszentrum für Onkologie, präsentiert.
Sie merkte an, dass Camrelizumab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bereits in die praktischen Empfehlungen der Russischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (RUSSCO) als bevorzugtes Erstlinienbehandlungsschema für Nasopharynxkarzinome sowie Speiseröhrenkrebs aufgenommen wurde.
Die Zahl der Studien, die die Wirksamkeit von Camrelizumab bestätigen, wächst ständig, was einmal mehr die Bedeutung moderner Behandlungsmethoden für die Verbesserung der Prognose von Patienten mit schwer behandelbaren onkologischen Erkrankungen bestätigt.
Ebenso wichtig ist die Organisation der inländischen Produktion von Medikamenten für moderne Behandlungsmethoden. Derzeit läuft ein Projekt zum Transfer der Technologie zur Synthese der Substanz, um einen vollständigen Produktionszyklus für Camrelizumab in Russland zu etablieren. Das Projekt wird gemeinsam vom Nationalen Forschungszentrum für Epidemiologie und Mikrobiologie Gamaleya und dem Unternehmen Petrovax Pharm durchgeführt, das Camrelizumab 2024 in Russland registrieren ließ.
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