So zu gehen ist genauso wirksam wie Medikamente zur Linderung von Knieschmerzen

Osteoarthritis, eine degenerative Gelenkerkrankung, betrifft weltweit viele Erwachsene und ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. Die Ursachen sind bekannt: Sie entsteht durch den Verschleiß des Knorpels, der die Knochenenden polstert, was zu Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, diese Schäden rückgängig zu machen; die Behandlung beschränkt sich weitgehend auf Schmerzlinderung mit Medikamenten und letztlich auf den Gelenkersatz.
Forscher der University of Utah meinen jedoch, eine kleine tägliche Gewohnheit könne eine nicht-pharmakologische Alternative bieten. In einer einjährigen klinischen Studie fanden sie heraus, dass kleine Anpassungen des Fußwinkels beim Gehen eine Schmerzlinderung bewirkten, die der von Medikamenten gleichwertig war.
Die in The Lancet Rheumatology veröffentlichte Studie zeigte auch, dass Gangtraining den Abbau des Knieknorpels reduzierte. „Wir wussten, dass bei Menschen mit Arthrose eine höhere Belastung des Knies das Fortschreiten der Erkrankung beschleunigt und dass eine Veränderung des Fußwinkels die Kniebelastung reduzieren kann“, sagte Dr. Scott Uhlrich, einer der Autoren der Studie. „Die Idee biomechanischer Interventionen ist also nicht neu, aber es gibt keine randomisierten, placebokontrollierten Studien, die ihre Wirksamkeit belegen.“

Die Forscher konzentrierten sich auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose im medialen Kompartiment des Knies, der Innenseite des Gelenks, die typischerweise mehr Gewicht trägt als das äußere laterale Kompartiment. Bei dieser Form der Erkrankung ist der optimale Fußwinkel zur Reduzierung der Belastung des medialen Kompartiments von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom natürlichen Gang und dessen Veränderung durch die Übernahme des neuen Laufmusters ab.
Nach einem Jahr berichteten die Teilnehmer über ihre Knieschmerzen und unterzogen sich einer zweiten MRT, um den Knorpelschaden quantitativ zu bestimmen. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe hatten weniger Schmerzen und weniger Knorpelabbau als die Teilnehmer der Kontrollgruppe.
„Mithilfe der MRT-Untersuchungen konnten wir in der Interventionsgruppe außerdem einen langsameren Rückgang eines Knorpelgesundheitsmarkers beobachten, was sehr interessant war“, bemerkte Dr. Uhlrich. „Die berichtete Schmerzreduktion im Vergleich zur Placebogruppe lag zwischen dem, was man von einem rezeptfreien Medikament wie Ibuprofen und einem Narkotikum wie OxyContin erwarten würde.“ Dies gewährleistet eine Wirksamkeit, die herkömmlichen Behandlungen gleichwertig ist.
Einer der Hauptvorteile dieser Methode liegt laut den Wissenschaftlern darin, dass die Teilnehmer sie über lange Zeiträume anwenden können. „Insbesondere für Menschen in ihren Dreißigern, Vierzigern und Fünfzigern kann Arthrose Jahrzehnte der Schmerzbehandlung bedeuten, bevor ihnen ein Gelenkersatz empfohlen wird“, sagte Dr. Uhrlich. „Diese Entdeckung könnte dazu beitragen, diese wichtige Behandlungslücke zu schließen.“
L'Internaute