Besançon. Péchier-Prozess: Entdecken Sie im Detail die 30 Vergiftungsfälle, deren der Anästhesist verdächtigt wird

Frédéric Péchier wird beschuldigt, zwischen 2008 und 2017 30 Patienten vergiftet zu haben, von denen 12 nicht überlebten. Der von September bis Dezember in Besançon angesetzte Prozess gegen den Anästhesisten wird all diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) untersuchen. L'Est Républicain bietet eine umfassende Zusammenfassung dieser verdächtigen Herzstillstände, die am Rande oft harmloser chirurgischer Eingriffe auftraten.
Dem 53-jährigen Frédéric Péchier wird vorgeworfen, in zwei Kliniken in Besançon dreißig Patienten vergiftet zu haben, zwölf davon tödlich. Der Anästhesist bestreitet diese Verbrechen entschieden.
Die überwiegende Mehrheit der Opfer im Alter zwischen 4 und 89 Jahren erlitt bei kleineren chirurgischen Eingriffen einen unerwarteten Herzstillstand. Über die Ursachen dieser schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse herrschte kein medizinischer Konsens. Die Einleitung einer außerordentlichen polizeilichen Untersuchung Anfang 2017 ordnete die Lage neu, indem die Möglichkeit böswilliger Absichten in Betracht gezogen wurde.
Nach acht Jahren Ermittlungen kamen die Untersuchungsrichter zu dem Schluss, dass die gegen Dr. Péchier erhobenen Vorwürfe schwerwiegend genug seien, um das Schwurgericht Doubs mit der Angelegenheit zu befassen. Der Prozess gegen den ehemaligen Blockführer beginnt am 8. September in Besançon.
Hier sind in chronologischer Reihenfolge die genauen Umstände der dreißig Fälle mutmaßlicher Vergiftung aufgeführt , die während dieser viermonatigen Anhörungen untersucht werden.

Damien Iehlen, 10. Oktober 2008 (verstorben)
Damien Iehlen, ein 53-jähriger Familienvater, ist der erste Patient auf dem Operationsplan der Saint-Vincent-Klinik. Die Entfernung seiner Niere wird zur Katastrophe: Um 7:46 Uhr erleidet er einen Herzstillstand. Ihm werden dringend Ephedrin und Adrenalin gespritzt, sein Herz wird massiert und anschließend zweimal geschockt. Trotz der verzweifelten Bemühungen seines Anästhesisten Dr. Nambot, assistiert von Dr. Péchier, der als Verstärkung hinzukommt, wird sein Tod um 8:16 Uhr festgestellt.
Damien Iehlens Bluttests ergaben eine tödliche Konzentration von Lidocain, was offenbar nicht mit der moderaten Anwendung dieses Lokalanästhetikums, das als Epiduralanästhesie verabreicht wurde, vereinbar war. Der Beutel mit der intravenös verabreichten Ringer-Lösung wurde nicht aufbewahrt und konnte daher nicht analysiert werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „fahrlässiger Tötung“ eingeleitet, doch zum großen Entsetzen der Familie Iehlen kam das Verfahren schließlich zum Stillstand, bis die Péchier-Affäre neun Jahre später ans Licht kam.
-assimiles-par-l-accusation-a-des-empoisonnements-volontaires-photo-er-1755818967.jpg)
Auf die Klinik Saint-Vincent entfielen 27 der 30 schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die die Staatsanwaltschaft als vorsätzliche Vergiftung einstufte. Foto: ER
Suzanne Ziegler, 14. Oktober 2008 (verstorben)
Der Gesundheitszustand der 74-jährigen Suzanne Ziegler schien nicht gefährdet. Doch schon ab der Einleitung um 12:20 Uhr und noch vor dem chirurgischen Eingriff litt die Rentnerin unter Herzproblemen. Ihr Herz setzte plötzlich aus. Ihr Anästhesist Dr. Arbez versuchte mit Unterstützung anderer Kollegen, darunter Dr. Péchier, sie wiederzubeleben. Suzanne Ziegler wurde notfallmäßig in die Universitätsklinik eingeliefert und verstarb am nächsten Tag .
Zwei verdächtige Todesfälle innerhalb von vier Tagen in der Saint-Vincent-Klinik... Die Situation sorgt für Aufregung. Angesichts der Zweifel werden die in der Klinik verwendeten Propofol- und Sufentanil-Ampullen untersucht, doch unter den vom Hersteller angegebenen 56.400 Einheiten werden keine Auffälligkeiten festgestellt. Daraufhin wird eine Diagnose gestellt: möglicherweise Tako Tsubo, ein seltenes Syndrom, das mit dem Zustand maximaler Belastung eines Patienten einhergeht.
Die Polizei wurde durch Angehörige von Suzanne Ziegler alarmiert und interessierte sich erst 2017 für den Fall. Der Fund von Spuren von Lidocain in einer Ampulle Nimbex, die für die Einleitung der Geburt von Frau Ziegler verwendet wurde, nährte die Theorie einer böswilligen Absicht.
Die störenden EIGs werden in die Poliklinik verlegt, wo Frédéric Péchier seit mehreren Wochen arbeitet.
Die 41-jährige Bénédicte B. kommt zu einer einfachen Gallenblasenoperation und ist die erste Patientin des Tages. Etwa zehn Minuten nach dem Einschlafen entwickelt sie eine Bradykardie. Ihr Anästhesist, Dr. Pignard, arbeitet sofort, unterstützt unter anderem von Dr. Péchier. Adrenalin, Herzmassage, Elektroschocks: Bénédicte B. wird „erholt“ und zur Überwachung ins Universitätsspital eingeliefert, außer Lebensgefahr.
Sein Fall bleibt unverständlich und Gegenstand von Debatten. Die Analyse dieser EIG, die 2023 von zwei medizinischen Experten durchgeführt wurde, ist durch das Fehlen von damals beschlagnahmtem Material kompliziert und lässt den Schluss zu, dass es sich um eine massive Vergiftung durch ein Lokalanästhetikum handelte.

Auch die Poliklinik ist in den Fall verwickelt; im ersten Halbjahr 2009 kam es zu drei Verdachtsfällen. Foto: Arnaud Castagné
Der 48-jährige Michel V. wird für einen Aortenbypass in die Poliklinik eingeliefert. Wie bei Madame Boussard versagt sein Herz kurz nach der Narkoseeinleitung unter der Aufsicht von Dr. Pignard. Diesmal wird die Wiederbelebung in Abwesenheit von Frédéric Péchier durchgeführt. Michel V. wird ins Minjoz-Krankenhaus eingeliefert und ist außer Lebensgefahr.
Wie schon drei Wochen zuvor wurde keine sofortige toxikologische Untersuchung durchgeführt, was das Verständnis des Problems erschwerte. Das Universitätsklinikum stellte eine Stenose einer Koronararterie fest, die die Implantation eines Stents erforderlich machte. Angesichts des klinischen Bildes des Patienten deutete eine kürzlich eingeholte ärztliche Zweitmeinung dennoch auf eine potenziell tödliche Vergiftung durch ein Lokalanästhetikum oder Kalium hin.
In der Poliklinik erregt der Fall von Nicole D. Argwohn. Die 65-jährige Frau soll für eine Routine-Cholezystektomie in den Schlaf versetzt werden, als sie heftige Schmerzen in Arm und Brust verspürt. „Hilfe, ich sterbe“, schreit sie, bevor sie in den künstlichen Schlaf fällt. Einfacher Stress, vermutet das Ärzteteam. Doch kaum ist sie intubiert, treten schwere Herzprobleme auf. Dr. Péchier ist seit einer Woche nicht mehr vor Ort, und das aus gutem Grund: Aufgrund eines finanziellen Streits mit der Klinik bereitet er sich auf seine Rückkehr in die Saint-Vincent-Klinik vor.
Nach mehreren Tagen im Koma wacht Nicole D. auf. Da die genauen Ursachen ihres EIG nicht ermittelt werden konnten, wird ihr ein Defibrillator eingesetzt, der ihr restliches Leben in einen Tunnel der Angst verwandelt: Die Sechzigjährige befürchtet einen weiteren Herzstillstand. Dr. Pignard ordnet die Analyse aller medizinischen Geräte an. Neben einer zu hohen Kaliumdosis macht das unerklärliche Vorhandensein von Adrenalin in einem Infusionsbeutel sprachlos. Zum ersten Mal taucht die Theorie der Böswilligkeit auf . Die Staatsanwaltschaft wird verständigt, die Polizei eingeschaltet und Vernehmungen durchgeführt, ohne dass ein Verdächtiger identifiziert werden kann … Bis zur Anklageerhebung gegen Dr. Péchier im Jahr 2017.

Die Wiederbelebung von Eric Gendronneau war erfolgreich. Illustratives Foto ER
Zurück in der Saint-Vincent-Klinik. Dieser kleine urologische Eingriff ist für Eric G., einen 49-jährigen Spitzensportler, nur ein kleiner Zwischenfall. Fünfzig Minuten nach der Einleitung erleidet der Patient jedoch einen Herzstillstand, der das Eingreifen mehrerer Ärzte erfordert, darunter auch Dr. Péchier, der sich im Nebenzimmer befindet.
Eric G. überlebte diese seltsame EIG. Damals wurde die umstrittene Diagnose Tako Tsubo gestellt, doch die Analyse der Sequestrierungen im Jahr 2018 ergab ein anderes Szenario: In einem Beutel, der eigentlich nur Kochsalzlösung enthalten sollte, wurde eine große Menge Lidocain nachgewiesen. Auch Spritzen wiesen Spuren von Lidocain auf, von denen eine gefunden wurde, sowie Bupivacacain, ein weiteres Lokalanästhetikum, das nicht im Protokoll für diese Operation enthalten war.
Es sei darauf hingewiesen, dass Eric G.s Anästhesist, Dr. Jeangirard, gegen die Rückkehr von Frédéric Péchier in die Saint-Vincent-Klinik war. In der ersten Hälfte des Jahres 2009, als Dr. Péchier in der Poliklinik praktizierte, wurden keine kardialen ESIs gemeldet.
Zwei Wochen später schlug das Schicksal erneut zu. Kurz vor einer Krampfaderoperation litt die 41-jährige Sylvie G. unter starken Brustschmerzen und wurde ohnmächtig. Dr. Péchier, der im Nebenzimmer lag, assistierte seinem Kollegen Dr. Humbert bei der Wiederbelebung. Die Patientin erwachte nach drei Tagen im Koma im Universitätsklinikum mit anhaltendem Sehverlust und regelmäßigen Migräneanfällen.
Die Hypothese von Tako Tsubo wird favorisiert, obwohl der Patient offenbar keine für dieses Phänomen charakteristische Angst verspürte. Es wurden keine medizinischen Geräte aufbewahrt, aber die neuesten Gegengutachten deuten auf eine Adrenalinvergiftung hin.

Monique Varguet, 15. September 2010 (verstorben)
Die Entfernung eines Teils von Monique Varguets Dickdarm, die um 7 Uhr morgens begann, verlief reibungslos, doch im Aufwachraum verschlechterte sich die Situation. Die 64-jährige Frau erlitt grundlose Krämpfe, bevor sie am späten Vormittag einen Herzstillstand erlitt, gefolgt von einem zweiten am Nachmittag. Der diensthabende Frédéric Péchier suchte vergeblich ihr Bett auf, ebenso wie der Rettungsdienst. Die am Tag nach ihrem Tod angeordnete Autopsie lieferte keine Erklärung. Monique Varguets erfahrener Anästhesist, Dr. Buet, verstand nie die Ursache dieses plötzlichen Herzstillstands.
Eine Anzeige der Tochter des Opfers im Juni 2017 brachte die Ermittlungen wieder in Gang. Damals entnommene Obduktionsproben wurden gefunden und analysiert. Das Vorhandensein von Mepivacain in diesen Geweben – ein Lokalanästhetikum, das Dr. Buet allerdings nicht verwendete – war höchst verdächtig. Laut dem medizinischen Gegengutachten überlebte Monique Varguet die massive und bösartige Injektion dieser Substanz, möglicherweise über einen Infusionsbeutel, nicht.

Die Ellenbogenoperation von Herrn Busetto konnte nicht abgeschlossen werden. Foto: ER
Der 61-jährige Ulysse B. sollte Saint-Vincent nur kurz besuchen, da es sich bei seiner Ellenbogenoperation um eine kleine Operation handelte. Doch am Ende des Eingriffs versagte sein Herz, kurz nachdem ihm ein Paracetamolbeutel eingesetzt und das Schmerzmittel Acupan verabreicht worden war. Frédéric Péchier hatte Dr. Arbez eigens mit dieser Narkose beauftragt. Sein Kollege wurde vom Herzstillstand überrascht, doch Dr. Péchier und andere Ärzte nahmen die Sache selbst in die Hand und retteten den Patienten. Er lag vier Tage im Koma und litt unter psychischen Nachwirkungen in Form von Angststörungen.
Was war passiert? Im Sommer 2011 hatte niemand eine rationale Erklärung. Neuere Analysen der Beschlagnahmungen aus dieser SIG zeigen das unerwartete Vorhandensein von Spuren von Lidocain in einer Spritze. Dieses beunruhigende Detail bestätigt die Hypothese der vom Untersuchungsrichter hinzugezogenen Experten, die von der illegalen Injektion eines mit Adrenalin verstärkten Lokalanästhetikums ausgehen.
Anästhesist Arbez wird von ihrem dritten akuten akuten Ereignis heimgesucht: Christian P., der zur Entfernung von Lebermetastasen gekommen war, verliert wenige Minuten nach dem ersten Schnitt den Halt. Frédéric Péchier, der im benachbarten Operationssaal arbeitet, stürmt herein und empfiehlt Intralipide, ein wirksames Gegenmittel gegen eine Überdosis Lokalanästhetika. Das Herz des 63-jährigen Patienten beginnt wieder zu schlagen. Zehn Tage später ist er trotz chronischer Bauchschwäche genesen.
Könnte die Ropivacain-Injektion per Epiduralanästhesie dieses SUE verursacht haben? A priori nein, der im Blut von Christian P. gemessene Wert war normal. Obwohl der kurz vor der Tachykardie platzierte Beutel keinen Anfall verursachte, vermuten Experten eine Vergiftung durch das Lokalanästhetikum... Dr. Arbez, die von diesem erneuten Schlag betroffen war, bedauerte lange, nicht auf Frédéric Péchier gehört zu haben, der ihr am Vortag geraten hatte, an diesem Morgen nicht zur Arbeit zu kommen.
Zehn Tage später sah sich Dr. Arbez mit einer neuen, ungewöhnlichen Situation konfrontiert, als Micheline G.s Herz unmittelbar nach der Einleitung zu rasen begann. Die 52-jährige Patientin, die als gebrechlich galt, zeigte zudem Anzeichen einer Zyanose. Ihre Wiederbelebung, die von Dr. Péchier, der im benachbarten Operationssaal anwesend war, unterstützt wurde, verlief glücklicherweise erfolgreich. Mit einem Nachteil: Das Einführen eines Katheters in ihre Harnröhre, der ihre Nierensteine hätte lösen sollen, konnte nicht durchgeführt werden.
Die Möglichkeit einer Curare-Allergie wurde favorisiert, doch alle Testergebnisse waren negativ. Dieser Fall warf Fragen in der medizinischen Fachwelt auf. Eine Untersuchung der fragmentarischen Sequestrierungen im Jahr 2018 ergab keine eindeutigen Ergebnisse, mit der bemerkenswerten Ausnahme von Spuren von Lidocain in einer Spritze, obwohl dieses Lokalanästhetikum angeblich nicht verwendet worden war. Das jüngste medizinische Gegengutachten entschied dennoch von einer Adrenalinvergiftung.

Herr Schwerdorffer spricht für Dr. Péchier, der behauptet, dass 29 der 30 EIGs nicht auf böswillige Absichten zurückzuführen seien. Foto: A. Castagné
Für Denise M., 80, ist es Zeit, ihre Hüftprothese zu ersetzen. Die Achtzigjährige ist die Erste, die morgens in den orthopädischen Operationssaal eingeliefert wird, und verliert dort eine beträchtliche Menge Blut. Ihre Beschwerden fangen gerade erst an, denn im Aufwachraum fällt den Krankenschwestern ein großes Hämatom auf ... Eine Notfall-Rückkehr in den Operationssaal, um ein Problem zu beheben, das diesmal nicht kardialer Natur ist.
Obwohl keine Wunde entdeckt wird, fließt Denise M.s ungewöhnlich flüssiges Blut weiter. Es wird untersucht: Ihre Gerinnungsrate ist merkwürdig niedrig. Man beschließt, Protamin zu verabreichen, ein Gegenmittel, das die Wirkung des Gerinnungshemmers Heparin reguliert. Es wirkt. Doch das Ärzteteam rätselt: Wie konnte eine solche Dosis Heparin, die schwere Blutungen verursachen kann, Denis M.s Venen verunreinigt haben? Ein Behandlungsfehler scheint nach den Untersuchungen ausgeschlossen. Eine Alternative bleibt: böswillige Absicht.
Eine Woche später wiederholte sich das Szenario … Pascal B. wurde zur Nierenentfernung eingeliefert, die von Dr. Lecuyer unter den wachsamen Augen des Anästhesisten Sylvain Serri durchgeführt wurde. Gegen 10:50 Uhr kehrte er in den Aufwachraum zurück. Sein Verband hatte sich allmählich mit erheblichen Mengen Blut vollgesogen. Am Nachmittag wurde Alarm ausgelöst. Das sofort mobilisierte Labor kam rasch zu dem Schluss: Heparin-Überdosis, die so schnell wie möglich behandelt werden muss.
Pascal B. wurde am nächsten Tag operiert, um den 1200-ml-Beutel zu entfernen, der in seinem Körper aufgetaucht war. Niemand verstand diesen Fall: weder der Chirurg, noch der Anästhesist, noch die Krankenschwestern. Pascal Bobert vermutete eine Vergiftung und erstattete im März 2017 schließlich Anzeige. Sechs Jahre später bestätigte eine zweite medizinische Untersuchung die Wahrscheinlichkeit, dass ihm eine betrügerisch verunreinigte Heparinpackung injiziert worden war.

Staatsanwalt Etienne Manteaux gab Ende 2019 bekannt, dass im Rahmen der Ermittlungen vier Exhumierungen durchgeführt worden seien. Foto: ER
Annie Noblet, 11. Dezember 2012 (verstorben)
Annie Noblet, 66, hat Brustkrebs überlebt. Neun Monate nach einer erfolgreichen ersten Operation bereitete sie sich auf eine zweite Brustrekonstruktion vor. Ihr Herzstillstand überraschte gegen 12:30 Uhr den gesamten Operationssaal. Die Sechzigjährige wurde wiederbelebt und stabilisiert und in den Aufwachraum gebracht. Dort versagte ihr Herz erneut, diesmal endgültig. Um 14:55 Uhr wurde ihr Tod festgestellt. Frédéric Péchier war an diesem Morgen in der Sprechstunde, hatte aber am Vortag im Operationssaal für Annie Noblet gearbeitet.
Die Diagnose ist umstritten. Lungenembolie? Anaphylaktischer Schock? Tako Tsubo? Die Sequester, die einige Jahre später analysiert wurden, ergaben unerwartete Spuren von Lidocain in einem Paracetamolbeutel, der der Patientin infundiert worden war. Der Chirurg, Dr. Harbon, erklärte, er habe Lidocain nur mit Adrenalin verwendet, was etwas anderes sei. Annie Noblets Exhumierung wurde genehmigt. Die Untersuchung ihres Körpers bestätigte das Vorhandensein von Lidocain, dessen massive Injektion laut einem medizinischen Gegengutachten ihren Tod hätte verursachen können.
Monique C., 62, schlief um 8:57 Uhr ein und hatte keine Zeit mehr, ihre Skoliose zu operieren. Während der Chirurg die zu operierende Stelle reinigte, setzte ihr Herz aus. Ohne Vorwarnung. Ihr Anästhesist, Dr. Arbez, bestand darauf, ein scheinbar aussichtsloses 45-minütiges Reanimationsprogramm fortzusetzen, an dem auch Frédéric Péchier teilnahm, der im Nebenzimmer lag. Eine siegreiche Beharrlichkeit: Monique C. wurde ins Universitätsspital verlegt und überlebte.
Dieses SAE spaltete die mit der Ursachenforschung beauftragten Ärzte. Das im Jahr 2023 durchgeführte Gegengutachten identifizierte als wahrscheinliche Ursache „eine exogene Gabe“ von Kalium und/oder Lokalanästhetika, möglicherweise über einen der beim Patienten verwendeten Infusionsbeutel.

Der tödliche Herzstillstand der 66-jährigen Anne-Marie Gaugey scheint durch eine Mepivacain-Vergiftung verursacht worden zu sein, ein Molekül, das im Operationsprotokoll nicht verwendet wurde. Foto: ER
Anne-Marie Gaugey, 27. Juni 2013 (verstorben)
Die Tortur der Anästhesistin Colette Arbez geht weiter. Ihre bis dahin vorbildliche Karriere verwandelt sich in einen Albtraum, als ein neuer EIG einen ihrer Patienten tötet. Die lange Arthrodese-Prozedur an der 66-jährigen Anne-Marie Gaugey verläuft ohne Zwischenfälle. Im Aufwachraum geraten die Dinge außer Kontrolle: Unterkühlung, epileptische Anfälle, zwei Herzstillstände hintereinander ... Der letzte wird tödlich sein.
Auch für diese Tragödie gab es bis zur Exhumierung von Anne-Marie Gaugeys Leiche im Dezember 2019 keine rationale Erklärung. Das nachgewiesene Vorhandensein von Mepivacain in der Verwesungsflüssigkeit, dem Knochenmark und zahlreichen Eingeweiden änderte die Situation, da dieses Lokalanästhetikum weder von Dr. Arbez noch vom Chirurgen Dr. Laurain verwendet worden war. Von wem also und wie? Eine Mepivacainvergiftung würde diesen plötzlichen Tod in jedem Fall erklären.

Armand Dos Santos, 3. März 2014 (verstorben)
Dies war seine fünfte Operation, und bis dahin war keine davon problematisch verlaufen. Der 72-jährige Armand Dos Santos kam zuversichtlich in die Saint-Vincent-Klinik für eine Wirbelsäulenoperation. Am Ende des Eingriffs, nachdem ihm ein Paracetamol-Infusionsbeutel gelegt worden war, setzte sein Herz für längere Zeit aus, was das Klinikpersonal nur schwer wieder in den Griff bekam. Der Rentner wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert und starb dort fünf Tage später.
Bis zur Rückgabe der Analysen der beschlagnahmten Ware Ende Dezember 2018 war es für alle schwer, den Hergang der Ereignisse zu verstehen. Einer der drei beschlagnahmten Säcke wies einen enormen Kaliumgehalt auf. Experten sind sich einig, dass Armand Dos Santos an einer Vergiftung mit dieser Substanz starb. Sein Anästhesist Dr. Serri selbst nahm bei der Befragung durch die Polizei kein Blatt vor den Mund: „Es war ein Kaliummord, ich habe kein anderes Wort dafür.“

Die vermuteten EIGs traten vor, während oder kurz nach bestimmten chirurgischen Eingriffen auf. Foto: A. Castagné
Jean Benoît, 10. Juni 2014 (verstorben)
Dies ist zweifellos eine der bedeutendsten EIGs in diesem Fall. Der 79-jährige Jean Benoît erfreut sich allgemein guter Gesundheit, und seine Kataraktoperation ist reine Formsache. In der Augenheilkunde sind Narkoseunfälle äußerst selten, und dennoch … Kurz nach einer leichten Injektion von Propofol unter sein Auge gegen 13:30 Uhr erleidet Jean Benoît eine Tachykardie. Er wird in Behandlung genommen, stabilisiert und ist bei Bewusstsein. Doch ohne Vorwarnung versagt sein Herz schließlich ein zweites Mal. Unheilbar.
Alle Augen richten sich auf Dr. Arbez, ihren Anästhesisten, der seit zwei Jahren von einer unvorstellbaren Serie schwerer akuter Atemwegserkrankungen heimgesucht wird. Kurz vor der Pensionierung wurde die Ärztin auf Wunsch ihres Kollegen Frédéric Péchier aus den „sensiblen“ Operationssälen abgezogen und in die Augenheilkunde versetzt. Dieser x-te, scheinbar unfassbare Todesfall hat Dr. Arbez' Moral erschüttert. Der Leichnam der Verstorbenen, der 2019 für die Untersuchung exhumiert wurde, weist verdächtige Spuren von Lidocain auf. Ein 2023 durchgeführtes medizinisches Gegengutachten legt zur Erklärung von Jean Benoîts Tod eine unerlaubte Injektion dieses Lokalanästhetikums, verstärkt mit Adrenalin, nahe.
Odile L., 43, liegt auf ihrer Trage und wartet darauf, zur Gebärmutterentfernung in den Operationssaal gebracht zu werden. Doch als ihr nur ein Infusionsbeutel gelegt wird, beginnt sie zu zittern und klagt über Engegefühl in der Brust. Herzprobleme plagen sie grundlos. Ihr Anästhesist, Dr. Biyick, kümmert sich um die Sache und stabilisiert die Situation. Aufgrund der am selben Tag angeordneten Herzultraschalluntersuchung wird das seltene Tako-Tsubo-Syndrom vermutet. Diese Diagnose überzeugt die 2023 vom Untersuchungsrichter hinzugezogenen medizinischen Experten überhaupt nicht, sie tendieren zur – außerhalb des Protokolls – Verabreichung eines Adrenalin-Narkosemittels.
Bei einer Befragung durch die Polizei im Jahr 2019 behauptet Odile L. außerdem, sich daran zu erinnern, dass ihr am 8. Januar 2015, als sie im Empfangszimmer lag, ein Mann im weißen Kittel medizinisches Gerät zu Füßen gelegt habe, das mit einem Lächeln herunterrutschte: „Das ist gutes Zeug.“ Die Patientin besteht darauf, dass es Dr. Frédéric Péchier gewesen sei. Er bestreitet dies vehement.

Edith Bongain, 13. März 2015 (verstorben)
Obwohl sie als „gefährdet“ eingestuft wurde, sah niemand Edith Bongains Herzstillstand kommen. Es war 13:49 Uhr, ihre Beinoperation war fast abgeschlossen, als ihr Körper versagte. Ihr Anästhesist, Dr. Biyick, wurde von anderen Kollegen, darunter Dr. Péchier, unterstützt, doch das Herz der 89-jährigen Patientin wollte nicht wieder schlagen: Um 14:15 Uhr wurde der Tod festgestellt, ohne dass man sich über die Todesursache einig war.
Der Fall Edith Bongain erregte das Interesse der Ermittler, so dass vier Jahre nach ihrem Tod eine Exhumierung angeordnet wurde. Die Analysen ergaben Spuren von Lidocain und insbesondere Mepivacain. Das klinische Bild ihrer Herzinsuffizienz entsprach genau einer möglichen Intoxikation mit dieser Art von Lokalanästhetikum. Wie ließ sich ihre Anwesenheit rechtfertigen? Die medizinischen Experten zogen erneut eine zweckentfremdete Verabreichung über einen gewöhnlichen Infusionsbeutel in Erwägung. Der Chirurg, Dr. Guelle, teilte der Polizei eine Vermutung mit: Er glaubte, dass Dr. Biyick aufgrund ihres verschlechterten Verhältnisses zu ihren Anästhesistenkollegen, darunter Dr. Péchier, indirekt ins Visier genommen worden war. Diese Ärztin, die als Aushilfe arbeitete und als Festanstellung in der Klinik in Erwägung gezogen wurde, wurde schließlich von ihren Kollegen abgelehnt.

Sylviane Baugeys Ehemann und ihre beiden Söhne warten gespannt auf den Prozessbeginn. Foto: L. Laude
Sylviane Baugey, 20. April 2015 (verstorben)
Sylviane Baugey , 57, eine energiegeladene Mutter, möchte ihre Schulterprobleme ein für alle Mal lösen. Dr. Gallinet operiert ihre Rotatorenmanschette und injiziert ihr zum Abschluss des Eingriffs wie gewohnt eine lokale Dosis Ropivacain. Wenige Minuten nach der Verabreichung des Lokalanästhetikums steigt Sylviane Baugeys Blutdruck in die Höhe, dann setzt ihr Herz aus. Es werden intensive Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, an denen Dr. Péchier teilnimmt und die sofortige Injektion von Intralipiden empfiehlt, einem klassischen Gegenmittel bei einer Vergiftung durch Lokalanästhetika. Sylviane Baugey geht es besser. Zumindest glaubt man das. Ihr Zustand verschlechtert sich erneut. Sie wird in die Universitätsklinik eingeliefert und stirbt zwei Tage später.
Über die Ursache dieses SAE tobt unter Ärzten und Experten eine hitzige Debatte. Reichte Dr. Gallinets Injektion aus, um bei Frau Baugey eine tödliche Vergiftung auszulösen? Einige glauben das, andere lehnen diese Möglichkeit ab. Jüngste medizinische Gegengutachten sprechen für eine Überdosis Lokalanästhetika, die in keiner Weise durch Dr. Gallinets chirurgischen Eingriff verursacht wurde.
Schon vor dem Eingriff in sein durchblutungsgestörtes Bein erlitt Christian D. im Abstand von sieben Minuten einen doppelten Herzstillstand. Vor der Operation hatte sich Dr. Péchier bereit erklärt, den potenziell fragilen Patienten zu sedieren, doch Dr. Humbert wollte die Kontrolle behalten. Als alles aus dem Ruder lief, gingen Frédéric Péchier und andere an Christian D.s Krankenbett, um seine erfolgreiche Wiederbelebung zu leiten. Der 66-Jährige wurde ins Universitätsklinikum verlegt und lag dort eine Woche lang im Koma.
Die Ursache seines akuten Atemnotsempfindens ist weiterhin unklar, obwohl seine blaue Zunge laut einigen Betreuern auf einen „Adrenalinbolus“ hindeutet. Die Experten des Universitätsklinikums schließen Tako Tsubo nicht aus, während ein anderer einen hypoxischen Herzstillstand (aufgrund von Sauerstoffmangel) in Betracht zieht. Ein medizinisches Gutachten aus dem Jahr 2023 ist eindeutiger und hält am Szenario einer Adrenalinvergiftung fest, dem einzigen, „das das gesamte klinische Bild erklären kann“.
Der erst 16-jährige Wilhem B. wird sich einer Kniearthroskopie unterziehen. Für Dr. Forterre, einen erfahrenen Chirurgen, ein einfacher Eingriff. Kurz nach der von Dr. Cherreau eingeleiteten Narkose treten bei dem Teenager Bluthochdruck, starke Tachykardie und erweiterte Pupillen auf. Seine Herzprobleme klingen mit der Zeit ab, trotz Kopfschmerzen und Erbrechen nach dem Aufwachen. Die noch im Eifer des Gefechts durchgeführten Tests zeigen keine Herzanomalien.
Auf die Frage nach diesem beunruhigenden SAE schloss ihr Anästhesist einen Adrenalinüberschuss, der „entweder natürlich oder künstlich“ erzeugt worden sein könnte, nicht aus. Dies ist auch die Meinung der 2023 hinzugezogenen medizinischen Experten. Ihnen zufolge könnte Wilhelm B. eine hohe Dosis Adrenalin verabreicht worden sein, insbesondere über seinen ersten Infusionsbeutel oder über die ersten Spritzen mit Propofol oder Sufentanil.

Die Angehörigen des jungen Tedy, hier sein Vater, wollen verstehen, wie sein kleines Herz vorübergehend aufhörte zu schlagen und ihn ins Koma stürzte. Foto: Willy Graff
Diese seriellen Herz-EIGs machen bei keiner Altersgruppe Halt. Der vierjährige Tedy H. ist ein trauriges Beispiel. Nach einer Mandeloperation entwickelt der kleine Junge plötzlich Kammerflimmern … Sein kleines Herz hört auf zu schlagen. Im Kinder-OP sind alle Hände voll zu tun. Dr. Péchier und Dr. Balon-Dole eilen ihrem Kollegen Dr. Cherreau zu Hilfe.
Tedys Zustand ist stabil, aber instabil. Er wird ins Universitätskrankenhaus eingeliefert, wo er zwei Tage im Koma liegt. Die Wiederbelebung ist ein bittersüßer Erfolg, da niemand seiner Familie die Ursache des akuten Atemnotsekrets erklären kann . Ein Sachverständiger vermutet einen Intubationsfehler. Andere fragen sich, ob die EMLA-Pflaster (Lokalanästhetikum), die dem Kind aufgeklebt wurden, eine Vergiftung verursacht haben könnten. Nichts Überzeugendes. Spuren von Lidocain, die in einer Spritze gefunden wurden, sorgen für Stirnrunzeln. Mehreren medizinischen Experten zufolge deutet Tedys klinisches Bild auf eine massive Überdosis Kalium oder Lokalanästhetikum hin.

Laurence Nicod, 14. April 2016 (verstorben)
Laurence Nicod, eine Podologin, vertraut blind auf das französische Gesundheitssystem. Die dynamische 50-jährige Frau stirbt jedoch innerhalb der Mauern von Saint-Vincent nach einer Routineoperation an ihrer rechten Schulter. Der Eingriff, der von Dr. Gallinet unter Aufsicht des Anästhesisten Dr. Serri durchgeführt wird, verläuft problemlos. Herz- und neurologische Probleme treten erst um 12:30 Uhr auf, eine halbe Stunde nach Frau Nicods Ankunft im Aufwachraum. Ihr Zustand bessert sich vorübergehend, bevor es erneut zu einem plötzlichen Rückfall kommt. Frédéric Péchier nimmt an der Wiederbelebung teil. Sie wird um 18:20 Uhr vom Rettungsdienst in Behandlung genommen und stirbt um 4:00 Uhr im Krankenhaus.
Die Blutanalysen des Verstorbenen ergaben einen 20-mal höheren Tramadolspiegel als üblich, obwohl dieses Molekül nicht verwendet worden sein soll. Auch eine dreimal zu hohe Dosis Mépivacain wurde nachgewiesen. Dieses Lokalanästhetikum wurde von Dr. Serri gleich zu Beginn der Operation injiziert, allerdings nicht in so großen Mengen.
Der Anästhesist ist schockiert, zumal der Patient vor Laurence Nicod niemand anderes als ihre Partnerin, Dr. Nambot, war, die selbst Anästhesistin an der Klinik Saint-Vincent ist ... Er glaubt, dass die Tasche mit der Vektorinfusion dieser möglichen Vergiftung in Wirklichkeit für ihn bestimmt war. Es sei darauf hingewiesen, dass das Paar Trari-Nambot aus persönlichen Gründen kürzlich mit Frédéric Péchier zusammen war.
Dr. Serris unglaubliche Rückschläge hängen zusammen. Kévin B., 26, emeritierter Sportler, muss sich einer Kniebandplastik unterziehen, die von Dr. Forterre durchgeführt wird. Am Ende des Eingriffs wird ihm lokal Ropivacain injiziert, ohne dass es zu größeren Reaktionen kommt. Als er sich im Wecker befindet und ihm eine Ringer- und eine Perfalgan-Tasche angelegt werden, stürzt Kevin B. in den Abgrund: Bluthochdruck, Tachykardie, schwere Herzinsuffizienz. Dr. Serri, unterstützt von seinen Kollegen, darunter Dr. Péchier, versteht nicht, was los ist.
Kevin B. hält trotz seines 13-tägigen Komas durch. Er wird weiterhin von einem Kardiologen betreut, da niemand die Ursache seiner EIG feststellen kann. Der Fall des jungen Bardot stellt die Ärzteschaft der Saint-Vincent-Klinik und des CHU Minjoz vor Herausforderungen. Die Diagnose lautet: Tako-Tsubo-Syndrom. Alles deutet eher auf eine massive und exogene Adrenalinzufuhr hin, obwohl das Behandlungsprotokoll von Kevin B. davon nichts erwähnt.

Bertrand Collette, 31. Oktober 2016 (verstorben)
Neue Folge der schwarzen Serie für Dr. Serri: Der Tod des 66-jährigen Bertrand Collette, der wegen einer Hüftprothese in Saint-Vincent eingeliefert wurde. Sein Herzstillstand ereignete sich um 7:27 Uhr, ohne Vorzeichen, zwanzig Minuten nach der Einleitung, aber vor allem nach der Inzision. Frédéric Péchier, der am selben Morgen aus dem Urlaub zurückkehrte, kam drei Minuten nach dem Herzstillstand zur Verstärkung und injizierte sofort Calciumgluconat, ein geeignetes Mittel zur Kompensation der Hyperkaliämie.
Trotz dieser Bemühungen wurde der Tod von Bertrand Collette am nächsten Tag im Chu ausgesprochen. Die Ätiologie dieses Eigen lässt alle zweifelhaft. Der betreffende Chirurg, Dr. Laurain, beschreibt diesen Fall als "sehr schockierend". Meinungen - mit Ausnahme von Dr. Péchier - konvergieren einen übertrieben wichtigen Beitrag von Kalium, potenziell exogen und böswillig. Der Verdacht konzentriert sich auf die Diffusion durch eine mit dem Patienten infundierte Tasche von Ringer. Aber in diesem Fall wurde diese Tasche jedoch nicht entführt, was eine toxikologische Überprüfung unmöglich macht.

Ich Berna und ich Douchez werden während des Versuchs Offizier auf der Seite der Zivilparteien, die erste für viele Familien von Patienten, die zweite für die Saint-Vincent-Klinik. Foto Franck Lallemand
Henri Quenillet, 21. November 2016 (verstorben)
Das Jahr 2016, der mit mehreren Gräbern kardialen EIG emailliert ist, endet in schlimmster Weise. Die Entfernung der Prostata von Henri Quenillet, 73, hat keine Schwierigkeiten von 7:40 bis 9:49 Uhr, der Ausgangspunkt für schwere Bradykardien. Adrenalin, Bicarbonat, Calciumgluconat ... mit Molekülen jonglierte, sein Anästhesist, Dr. Assila, machte Wunder, Mr. Quenillet zu stabilisieren. Ein Ziel, das um 10:24 Uhr vorübergehend erreicht wurde. Der Gesundheitszustand des Patienten, der dann dem Chu anvertraut wird, ist dennoch zu degradiert. Er starb am nächsten Tag.
In einem globalen Kontext von latenten Spannungen zwischen Anästhesisten stört dieser x -tezige Eigen die Geister. Dr. Assila schätzt, dass der Kaliumspiegel im verstorbenen Blut ungewöhnlich hoch ist. Die Ursachen von Henri Quenillets Tod erregten dennoch die Debatte zwischen Ärzten und Experten. Ein Abschlussbericht, der im Jahr 2023 eingerichtet wurde, tröstet Dr. Assila und behält die Strecke von Hyperkaliämie bei. Es konnte keine Stofftasche aufbewahrt und daher analysiert werden.

Der Fall von Sandra Simard, der die Vereinigung der Opfer besiegte, war auf der gerichtlichen Ebene entscheidend, da es sein Herzstillstand war, der zu dieser Zeit polizeiliche Ermittlungen auslöste. Foto er
Auf der gerichtlichen Ebene ändert sich alles Anfang 2017 nach der Operation für eine Lendenarthrodese von Sandra Simard . Während die Intervention zu Ende geht, hat diese 36 -jährige Mutter einen Herzstillstand vorgenommen. Sein Anästhesist, Dr. Balon-Dole, profitiert aus dem ausdrücklichen Rat von Dr. Péchier, der Calciumgluconat einsetzt. Eine bezahlte Wahl. Sandra Simard bleibt zwischen Leben und Tod. Es wird erst nach fünf Tagen Koma auf Kosten anhaltender Folgen gezeichnet: Gedächtnisstörungen, Konzentration, chronische Müdigkeit ...
Dr. Balon-Dole will verstehen. Ermutigt von der Chu besteht sie darauf, alle verwendeten medizinischen Geräte, einschließlich der Klingeltaschen, zu sequestieren. Eine von ihnen zeigt das Schlüsselmakabre des Rätsels: Kalium findet sich in der astronomischen Menge im gelösten Stoff, hundertmal der normalen Dosis. Der Staatsanwalt wird von der regionalen Gesundheitsbehörde gewarnt. Eine polizeiliche Untersuchung ist geöffnet, geleitet von einer neuen Orientierung: Bosheit. Nur Dr. Péchier, einst vermutet, widerlegt diese Idee und beschuldigt seine Schwester Dr. Balon Dole, diese Tasche zu manipuliert, um einen hypothetischen medizinischen Fehler zu verbergen.

Jean-Claude Gandon ist sich sicher, dass er vergiftet wurde. Foto Franck Lallemand
Letzteres Eigen - der einzige, der einen Patienten von Dr. Péchier direkt betrifft - greift in ein Klima ein, das durch den laufenden Verdacht abgewogen ist. Die Saint-Vincent-Klinik wird überwacht. Jean-Claude Gandon , 70, wird an Prostatakrebs betrieben. Während noch kein Operationsakt stattgefunden hat, identifiziert eine Krankenschwester eine Infusionstasche, die auf dem Anästhesiewagen durchbohrt wurde. Dr. Péchier, fieberhaft, sucht in den Schubladen und signalisiert zwei weitere beschädigte Taschen. Kurz darauf lässt das Herz von Jean-Claude Gandon brutal los. Seine Wiederbelebung, zu der andere Praktiker beitragen, ist schwierig, aber vom Erfolg unterbrochen.
Eine Vergiftung mit Lokalanästhetika wird sofort vermutet. Und die Pushed -Analysen bestätigen Folgendes: Von Mepivacain in hohen Dosen befindet sich im Blut sowie in einer Paracetamol -Tasche des Patienten. Dieses Lokalanästhetikum wird auch in zwei in den Blockmüll geworfenen Spritzen nachgewiesen. Die Existenz der Vergiftung, die von Frédéric Péchier selbst an erster Stelle verurteilt wird, ist zweifelhaft. Der Praktiker macht fest, dass jemand versucht hat, seinen Patienten zu töten. Die Polizei glaubt im Gegenteil, dass Dr. Péchier, der durch die Ermittlungen in die Enge getrieben wurde, in Eile und "Eigen Alibi" in Eile hat.

L'Est Républicain