Drei Krankenhäuser führen in Spanien erstmals eine innovative Technik zur partiellen Herztransplantation bei Neugeborenen durch.

Die Krankenhäuser Gregorio Marañón, La Paz und 12 de Octubre in Madrid sind die ersten drei Zentren in Spanien, die ein Programm für partielle Herztransplantationen bei Säuglingen eingeführt haben. Diese innovative Technik wurde 2022 von der Duke University entwickelt. Bei dieser Strategie wird Säuglingen unter einem Jahr, die einen solchen chirurgischen Eingriff benötigen, aber keine allgemeine Herzinsuffizienz haben, nur ein Teil des Herzens , genauer gesagt die Aorten- oder Pulmonalklappe, transplantiert. Der Vorteil gegenüber aktuellen Eingriffen mit biologischem Material, das nicht mit dem Körper mitwächst, besteht darin, dass diese Spenderklappen lebende Zellen enthalten , die sich mit dem Kind weiterentwickeln. So werden mehrere Operationen zum Ersetzen der Klappen durch andere, der erreichten Größe des Säuglings entsprechende Klappen vermieden .
„Wir möchten kleinen Kindern, die ihr Leben lang wachsen, bereits in jungen Jahren einen wachstumsfähigen Conduit mit Klappe implantieren. Das bedeutet, dass mit einer einzigen Operation, selbst wenn die Kinder und die Klappe wachsen, in Zukunft keine weiteren Operationen zum Ersetzen der bisher implantierten Conduits erforderlich sind, die nicht mitwachsen“, erklärte Dr. Juan Miguel Gil-Jaurena, Leiter der Kinderherzchirurgie am Krankenhaus Gregorio Marañón, bei der Präsentation dieser Technik.
Seit der ersten Herztransplantation im Jahr 1967 haben Spezialisten festgestellt, dass selbst bei Neugeborenen mit transplantiertem Herz das Herz mit dem Kind wächst . „Wenn das gesamte Herz wachsen kann, wächst wahrscheinlich auch ein Teil davon, in diesem Fall eine Herzklappe oder ein Klappenkanal. Daher gibt uns die Transplantation eines Teils des Herzens die Garantie, dass der isolierte Teil des Herzens, den wir transplantiert haben, mit dem Wachstum des Kindes mitwächst“, erklärt Dr. Gil-Jaurena.
Durch die Reduzierung der Anzahl der Eingriffe sind die Risiken geringer und die Lebensqualität der Kinder wird voraussichtlich steigen . Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung geringer und auch die Notwendigkeit einer Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten wird reduziert.
„Das wird unsere Praxis verändern. Wir hatten die Sterblichkeitsrate bei Operationen bereits gesenkt und jetzt geht es uns um die Lebensqualität. Eine geringere Anzahl an Operationen verringert die Morbidität und die Lebenserwartung würde sich verbessern“, sagt Dr. Enrique García Torres, Kinderherzchirurg am Hospital 12 de Octubre.
Dieser innovative Eingriff wurde erstmals Mitte 2022 an der Duke University in North Carolina an einem Neugeborenen mit schwerer Herzerkrankung durchgeführt , das zudem eine Aorten- und Pulmonalklappentransplantation benötigte. „Interessant und ehrlich ist, dass die Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift erst ein Jahr später erfolgte, als bestätigt wurde, dass die transplantierten Herzklappen korrekt gewachsen waren. Dies ließ uns annehmen, dass die Entwicklung im ersten Lebensjahr, in dem ein Kind am stärksten wächst, korrekt war. Von da an wurden die Indikationen liberalisiert, zunächst in diesem weltweit führenden Krankenhaus und in den nachfolgenden Kliniken“, sagt der Leiter der Kinderherzchirurgie am Gregorio Marañón Hospital.
Mit dieser neuen Technik kann auch die sehr begrenzte Anzahl an Kinderherzspenden optimiert werden . Für Teilherztransplantationen können Organe verwendet werden, die sonst für eine Volltransplantation verzichtbar wären. „Das Herz eines hirntoten Spenders ist in seiner Gesamtheit noch gültig. Wenn der Spender an einem Brusttrauma gestorben ist, wäre dieses Herz zwar nicht für eine Volltransplantation geeignet, die Herzklappen und Arterien sind jedoch vollkommen gültig“, nannte Dr. Ángel Aroca, Leiter der Abteilung für Kinderherzchirurgie am Krankenhaus La Paz, als Beispiel.
Obwohl Kinder, die eine konventionelle Transplantation benötigen, immer Vorrang haben, eröffnet diese Strategie drei neue Szenarien, in denen Spenden eingesetzt werden können. Erstens, wenn ein gesundes Herz gespendet wird, es aber derzeit keinen kompatiblen Empfänger gibt. Zweitens, wenn die Herzmuskelfunktion des Spenders beeinträchtigt ist, die Herzklappen jedoch nicht und implantiert werden können. Und ein dritter Fall, die sogenannte Dominotransplantation , liegt vor, wenn ein Kind eine vollständige Herztransplantation erhält und seine Herzklappen anderen helfen können, bei denen nur eine oder zwei Herzklappen ersetzt werden müssen.
Diese drei Madrider Krankenhäuser haben die notwendigen Protokolle für die Durchführung dieses Eingriffs bereits genehmigt. Von nun an kann jedes Kind, das die von den Spezialisten als notwendig erachteten Kriterien für eine Teiltransplantation erfüllt, eine Teiltransplantation erhalten.
abc