Klinische Leitlinien zur Grippe bei Kindern aktualisiert

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Klinische Leitlinien zur Grippe bei Kindern aktualisiert

Klinische Leitlinien zur Grippe bei Kindern aktualisiert

Gemäß der Definition ist Influenza eine akute Viruserkrankung der Atemwege, die durch Fieber und allgemeine Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet ist und über einem mittelschweren katarrhalischen Syndrom der oberen Atemwege dominiert.

Zuvor umfasste die Liste der ICD-10-Codes in der Kirgisischen Republik nur J10 (Influenza, verursacht durch ein identifiziertes saisonales Grippevirus) und J11 (Influenza, Virus nicht identifiziert). Jetzt umfasst die Liste auch J9 (Influenza, verursacht durch ein bestimmtes identifiziertes Grippevirus).

Darüber hinaus wurde dem Dokument eine neue Form der Schwere der Erkrankung hinzugefügt – hypertoxisch. Leicht, mittelschwer und schwer (toxisch) – sind unverändert geblieben. Das Gesundheitsministerium hat außerdem einen neuen Abschnitt „Klinisches Bild einer Krankheit oder eines Zustands (Gruppe von Krankheiten oder Zuständen)“ eingeführt, in dem es unter anderem die Liste der Symptome erweitert hat, die auf einen schweren Verlauf der Grippe hinweisen. Dazu gehören infektiös-toxische (hypoxische) Enzephalopathie, akutes Atemnotsyndrom, Gasser-Syndrom, Reye-Syndrom, Myokarditis und Kiss-Syndrom, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom und DIC-Syndrom.

Der Block mit den Empfehlungen zur Labordiagnostik bei unterschiedlichen Krankheitsverläufen wurde ebenfalls geändert. So wird Ärzten nun beispielsweise empfohlen, einen Schnelltest auf Influenza-A- und -B-Viren, einen molekularbiologischen Test auf das Influenzavirus, auf Nukleinsäuren von SARS-CoV-2-Viren, Parainfluenza, Rhinoviren, Adenoviren, Respiratorischen Synzytialviren, Coronaviren 229E, OC43, NL63, HKUI, Bocaviren und Metapneumoviren durchzuführen. Treten im Krankheitsverlauf hämorrhagische Manifestationen auf, wird die Verschreibung eines Koagulogramms und bei schweren Grippefällen eine Untersuchung des Natrium-, Kalium- und Chloridspiegels im Blut empfohlen.

Zu den Empfehlungen für diagnostische Tests gehörten eine Pulsoximetrie bei Verdacht auf eine Schädigung der unteren Atemwege, ein Termin (Untersuchung, Konsultation) bei einem Kardiologen, Neurologen, HNO-Arzt, Anästhesisten-Beatmungsgerät (zur rechtzeitigen Verlegung auf die Intensivstation). Die Neurosonographie wurde von dieser Liste ausgeschlossen.

Angesichts des Krankheitsverlaufs wird die Behandlung der Grippe mit antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung (Baloxavir-Marboxil), systemischer Wirkung (Kagocel) und Ambroxol empfohlen. Die CR enthält nun auch Informationen darüber, welche Medikamente zur Behandlung der Grippe nicht empfohlen werden. Dies ist beispielsweise Rimantadin. Im Kommentar heißt es: „Die Resistenz der meisten Grippevirusstämme gegen Medikamente dieser Gruppe ist nachgewiesen.“

Der Abschnitt mit anderen Behandlungsmethoden enthielt früher physikalische Methoden zur Temperatursenkung (Ausziehen, Abwischen mit Wasser bei Raumtemperatur), zur Desinfektion der oberen Atemwege (Entfernen von Schleim aus der Nase, Spülen des Oropharynx) und zur Belüftung des Raumes. Heute werden Immunstimulanzien als weitere Behandlungsmethoden empfohlen, sowie Anaferon für Kinder, Ergoferon.

In den meisten Fällen ist eine Rehabilitation von Patienten nach einer Grippe nicht erforderlich. Treten jedoch Komplikationen auf oder verschlimmern sich Begleiterkrankungen, werden Rehabilitationsmaßnahmen von Fachärzten des entsprechenden Fachgebiets verordnet.

Zu den Empfehlungen zur Prävention und Beobachtung in der Apotheke gehören Impfungen, die einmalige Anwendung eines direkt wirkenden antiviralen Medikaments spätestens 48 Stunden nach dem Kontakt und weitere Maßnahmen. Das Dokument fügte auch Risikofaktoren für einen ungünstigen Krankheitsverlauf hinzu. Gefährdet sind beispielsweise Kinder unter 5 Jahren (insbesondere unter 2 Jahren) mit Diabetes, Fettleibigkeit, Herzfehlern und entzündlichen Erkrankungen.

Im Juli 2025 unterzeichnete die leitende staatliche Sanitätsärztin der Russischen Föderation, Anna Popowa, ein Dekret über Maßnahmen zur Vorbeugung von Grippe, akuten Virusinfektionen der Atemwege und COVID-19 in der Epidemiesaison 2025–2026. Das Dokument sieht eine groß angelegte Impfkampagne vor, die bis zu 60 % der Bevölkerung jeder Region, darunter mindestens 75 % der Risikopersonen, erreichen soll. Das Dekret regelt wie im letzten Jahr die Vorbereitung medizinischer Einrichtungen, die Verbesserung der Labordiagnostik und die Organisation der Information der Bevölkerung – wichtige Maßnahmen zur Senkung der Inzidenzrate und Minimierung des Risikos der Ausbreitung von Infektionen in der Herbst-Winter-Periode. Besonderes Augenmerk wird erneut auf ältere Menschen, Kinder, Gesundheitspersonal sowie Mitarbeiter von Organisationen der Geflügelzucht, Viehzucht und Zoos gelegt.

vademec

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