Angst führt laut Studie zu Brustschmerzen in Notaufnahmen

Brustschmerzen gehören zu den Hauptsymptomen, die zu Notarztbesuchen führen. Viele dieser Fälle stehen jedoch nicht unbedingt mit Herzproblemen in Zusammenhang. Eine in den USA durchgeführte und im August in der Fachzeitschrift Academic Emergency Medicine veröffentlichte Studie deutet darauf hin, dass viele dieser Episoden mit Angstzuständen zusammenhängen.
Die Studie analysierte 375 Patienten mit Brustschmerzen mit geringem Risiko und stellte fest, dass 42 % von ihnen unter schweren Angstzuständen litten. Die meisten von ihnen hatten weitere behandelbare psychische Komorbiditäten, darunter Depressionen, Somatisierung (die Manifestation psychischer Belastungen durch körperliche Symptome), Panikstörungen, geringe Selbstwirksamkeit (ein Zustand, in dem eine Person nicht glaubt, mit herausfordernden Situationen umgehen zu können, was die Angst verstärken kann), posttraumatische Belastungsstörung und funktionelle Behinderung, d. h. Schwierigkeiten bei der Arbeit, der Betreuung der Familie und der Aufrechterhaltung eines Soziallebens.
Den Autoren zufolge können durch die Identifizierung und angemessene Behandlung dieser Erkrankungen gezieltere Nachsorgestrategien entwickelt werden, die unnötige Besuche in der Notaufnahme reduzieren können.
Laut der Kardiologin Juliana Soares vom Einstein Hospital Israelita spiegeln diese Daten die Realität der klinischen Praxis wider. „Bis zu einem Drittel der Patienten, die mit Schmerzen mit geringem Risiko in die Notaufnahme eingeliefert werden, leiden unter damit verbundenen Ängsten“, erklärt sie. „Angst ist eine der Hauptursachen für nicht-kardiale Brustschmerzen und oft eine der häufigsten Diagnosen, nachdem Herzprobleme ausgeschlossen wurden.“
Ähnliche Symptome
Angst oder eine Panikattacke lösen eine Reihe von Mechanismen im Körper aus, die die Ausschüttung von Adrenalin und Cortison bewirken. Dies führt zu Symptomen wie Tachykardie, Brustschmerzen (Adrenalin erhöht die Spannung in der Brustwand) und sogar Krämpfen und leichten Muskelkontraktionen.
„Die Adrenalinausschüttung beschleunigt auch unsere Atmung, was zu einem Gefühl des Unwohlseins und Kurzatmigkeit führt. Angst erzeugt körperliche Symptome, die real und intensiv sind, sodass sie einer Herzerkrankung sehr ähnlich sein können“, erklärt Soares.
Trotz ihrer hohen Prävalenz wird Angst in Notaufnahmen nur unzureichend erkannt. „In Notaufnahmen werden die Instrumente zur Erkennung von Angst nur unzureichend genutzt“, so der Kardiologe. Der erste Schritt besteht immer darin, lebensbedrohliche Herzerkrankungen durch klinische Untersuchung, Labortests und ein Elektrokardiogramm auszuschließen. Erst wenn diese ausgeschlossen sind, kann Angst als Schmerzquelle in Betracht gezogen werden.
Obwohl die Symptome ähnlich sind, können verschiedene Anzeichen und Symptome helfen, Herzschmerzen von Angstschmerzen zu unterscheiden. Merkmale wie Engegefühl, Druck oder Schweregefühl deuten oft auf Herzprobleme hin; scharfe, diffuse und unscharf lokalisierte Schmerzen werden eher mit Angst in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus konzentrieren sich Herzschmerzen meist im retrosternalen Bereich der Brust (hinter dem Brustbein), während Angstschmerzen eher zentral in der Brust auftreten. „Herzschmerzen werden meist durch körperliche Anstrengung und emotionalen Stress ausgelöst; Angstschmerzen haben keine klare Korrelation mit dem Auslöser“, sagt Juliana Soares.
Wiederkehrende Episoden
Die Studie ergab, dass es sich bei Patienten mit geringem Risiko für Brustschmerzen und Angstzustände oft nicht um einen Einzelfall handelt. Zwei Drittel der untersuchten Personen berichteten von wöchentlichen oder täglichen Episoden von Brustschmerzen. Dies deutet darauf hin, dass es nicht ausreicht, lediglich sicherzustellen, dass die Schmerzen nicht kardialen Ursprungs sind.
Ambulante Überwachung, psychologische Behandlung und, falls angezeigt, die Einnahme von angstlösenden und antidepressiven Medikamenten sind Strategien zur Linderung des Leidens und zur Vorbeugung emotionaler Komplikationen.
„Es ist wichtig, Patienten aktiv zu überweisen. Das heißt, sie werden bereits in der Notaufnahme beraten und an einen qualifizierten Psychologen oder Psychiater überwiesen“, erklärt der Einstein-Arzt. „Wichtig ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten . Patienten mit mehreren psychischen Erkrankungen benötigen eine ganzheitliche Beurteilung, da diese Faktoren miteinander verbunden sind und das Wiederauftreten von Schmerzen und die Lebensqualität direkt beeinflussen.“
Quelle: Einstein Agency
Der Beitrag „Angst führt zu Brustschmerzen in Notaufnahmen, wie eine Studie zeigt“ erschien zuerst auf Agência Einstein .
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