Experte: Polnische Frauen beginnen eifrig mit dem Stillen, beenden es aber leider schnell wieder

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Experte: Polnische Frauen beginnen eifrig mit dem Stillen, beenden es aber leider schnell wieder

Experte: Polnische Frauen beginnen eifrig mit dem Stillen, beenden es aber leider schnell wieder

Polnische Frauen beginnen eifrig mit dem Stillen, hören aber leider schnell wieder auf. Es mangele ihnen an Unterstützung, auch von medizinischem Fachpersonal, sagte Dr. Katarzyna Anna Dyląg, Fachärztin für Pädiatrie und pädiatrische Gastroenterologie, der Polnischen Presseagentur (PAP). Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Muttermilch die ideale Nahrung für Säuglinge.

Die WHO empfiehlt, das Kind bis zum sechsten Lebensmonat ausschließlich zu stillen und es anschließend bis mindestens zum zweiten Lebensjahr mit Beikost weiterzustillen. Die European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) stimmt mit der WHO überein, dass das Stillen bis zum ersten Geburtstag und danach so lange fortgesetzt werden sollte, wie Mutter und Kind es wünschen.

Auf die Frage, wie sich diese Empfehlungen in der polnischen Statistik widerspiegeln, betonte Dr. Katarzyna Anna Dyląg, MD, PhD, vom St. Louis Provincial Specialist Children's Hospital in Krakau, dass polnische Frauen in Europa zu denjenigen gehören, die am ehesten bereit sind, mit dem Stillen zu beginnen.

„Fast 90 % der Frauen geben an, dass sie nach der Geburt stillen möchten. Tatsächlich beginnen viele Frauen mit dem Stillen. Leider sinkt die Zahl der stillenden Mütter nach der sechsten Woche und dann allmählich nach drei und sechs Monaten dramatisch“, sagte sie.

Sie ist der Ansicht, dass dieser Rückgang auf einen Mangel an strukturierter und leicht zugänglicher Stillberatung zurückzuführen ist. Zwar gibt es in Entbindungsstationen immer mehr Stillberaterinnen, doch treten Stillprobleme meist erst auf, wenn Mutter und Kind zu Hause sind. Außerhalb von Krankenhäusern steht die Unterstützung durch Stillberaterinnen vor allem Frauen in Großstädten zur Verfügung und wird nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert. Ärzte, darunter Kinderärzte, Gynäkologen und Gemeindehebammen, verfügen nicht immer über ausreichende Kenntnisse der Laktationsphysiologie.

Ein weiterer häufiger Grund für das Abstillen ist eine Kuhmilcheiweißallergie oder der Verdacht auf eine Allergie. Selbst wenn eine Allergie vorliegt und die Mutter stillen möchte, sollte der Schutz des Stillprozesses laut Leitlinien oberste Priorität haben.

Der niedrige Anteil stillender Mütter sei nach Ansicht des Arztes auch auf die Lobbyarbeit der Hersteller von Säuglingsmilchnahrung und die Werbung für Säuglingsmilchnahrung zurückzuführen: von Fernsehspots (verboten nur für Säuglingsmilchnahrung für Kinder unter sechs Monaten) über Stifte und Notizbücher mit Logos von Vertretern des Gesundheitswesens bis hin zu Schwangerschaftskarten, die – neben Tabellen mit Testergebnissen – Fotos von Milchkannen enthalten.

Säuglingsnahrung wird seit dem frühen 20. Jahrhundert weltweit beworben. Die Werbung dafür stammt sogar von einem der führenden Vertreter des Jugendstils, Alfons Mucha. Mittlerweile sei Säuglingsnahrung, wie Dr. Dyląg es ausdrückte, für Kinder wie Fast Food: Sie schmeckt immer gleich, was typisch für hochverarbeitete Lebensmittel ist; sie profiliert Kinder anhand ihrer Geschmacksvorlieben; und sie kann Zutaten wie Maltodextrin und Maissirup mit hohem Fructosegehalt enthalten.

Sie fügte hinzu, dass die Liste der absoluten Kontraindikationen für das Stillen sowohl für die Mutter als auch für das Kind relativ kurz sei und Stillen beispielsweise auch nach zahnärztlichen Eingriffen oder während der Einnahme von Antidepressiva möglich sei.

Sie betonte die vielen Vorteile des Stillens. Kurzfristig seien dazu weniger Wochenbettdepressionen und -blutungen, eine schnellere Rückbildung der Gebärmutter und Gewichtsverlust bei Müttern sowie ein geringeres Risiko für akute Mittelohrentzündungen, Meningitis, Lungenentzündungen und den plötzlichen Kindstod (SIDS) bei Säuglingen zu zählen.

Langfristig leiden stillende Mütter seltener an Krankheiten und Beschwerden wie Brust- und Eierstockkrebs (selbst bei Frauen mit genetischer Veranlagung), Fettleibigkeit, Diabetes und Osteoporose. Zu den langfristigen Vorteilen für Kinder zählen ein geringeres Risiko für Asthma, Allergien und Atopie, Fettleibigkeit, Diabetes und Leukämie.

„Forschungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Muttermilch Stammzellen enthält. Eine Hypothese ist, dass diese Zellen geschädigtes Gewebe im Körper des Babys „auffangen“ und regenerieren“, so der Experte.

Sie fügte hinzu, dass das Stillen nach dem ersten oder zweiten Lebensjahr – unabhängig von der gesellschaftlichen Wahrnehmung dieses Phänomens – keine negativen Folgen habe.

„Bei indigenen Völkern des Amazonas oder Afrikas erfolgt das Abstillen später als in unserer Kultur. Normalerweise etwa im Alter von vier Jahren, wenn die Milchzähne auszufallen beginnen. Dasselbe gilt für andere Primaten. Das Stillen kann und sollte so lange fortgesetzt werden, wie Mutter und Kind es wünschen“, erklärte der Arzt.

Dr. Dylągs Beobachtungen zeigen, dass Frauen, die von ihrem unmittelbaren Umfeld – Familie und medizinischem Fachpersonal – Unterstützung erhalten, länger stillen. Unterstützung sollte auf Wissen und nicht auf Überzeugungen beruhen. Viele Informationen über das Stillen, wie etwa die Notwendigkeit großer Brüste oder der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, basieren auf Mythen, die nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt sind und für Frauen schädlich sind.

„Der bekannte Milchmangel ist äußerst selten die Schuld der Mutter. Meistens resultiert er aus Problemen bei der Milchentwicklung. Diagnostische und therapeutische Maßnahmen können diesen Prozess retten. Und das Ersetzen der Brust durch eine Flasche mit Säuglingsnahrung kann dem ein Ende setzen“, sagte sie.

Allerdings, so sagte sie, sei es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Stillen manchmal nicht möglich sei oder eine Frau sich dagegen entscheide. Und obwohl Stillen dem Säugling nicht nur Nahrung, sondern auch Nähe biete, entstehe auch beim Füttern mit der Flasche eine gute Bindung zwischen Mutter und Kind.

Die von Cesar G. Victor und seinem Team durchgeführte Studie „Stillen im 21. Jahrhundert: Epidemiologie, Mechanismen und lebenslange Wirkung“ zeigt, dass Mütter in Zentralafrika und Südasien am längsten stillen, während Mütter in Kanada und Frankreich am kürzesten stillen.

Unter 400-facher Vergrößerung offenbart ein Mikroskopobjektträger die perfekte Babynahrung – Moleküle aus Fett, Laktose, Proteinen und Oligosacchariden sowie Aminosäuren, Peptiden und Lactoferrin. Dazwischen tanzen lebendige probiotische Bakterien und Zellen. Das ist Muttermilch.

Der 1. August ist Weltstilltag.

Katarzyna Czarnecka (PAP)

ksc/ joz/

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