Schwere ventrikuläre Arrhythmien: In den schwerwiegendsten Fällen kann auch eine Strahlentherapie helfen.

Obwohl selten darüber gesprochen wird, ist die ventrikuläre Tachykardie eine der gefährlichsten Herzrhythmusstörungen. Sie beeinträchtigt nicht nur die Gesundheit der Betroffenen, sondern ist in ihren schwersten Formen auch lebensbedrohlich. Um ein Herz, das zu wildem Schlagen neigt, unter Kontrolle zu bringen, sind daher oft hochdosierte Medikamente (mit möglichen Nebenwirkungen) oder implantierbare Defibrillatoren erforderlich, die einen elektrischen Impuls abgeben, der den Herzschlag korrigiert. All dies führt zu häufigen Krankenhausaufenthalten, Stress und einer eingeschränkten Lebensqualität.
Um die Situation optimal zu bewältigen, müssen die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt werden, auch wenn Medikamente oder erste Ablationsversuche (im Wesentlichen das „Ausschalten“ der Herzrhythmusstörung) nicht ausreichen, auch wenn diese therapieresistent sind. In diesem Sinne könnte eine stereotaktische Strahlentherapie, die auf das Zielgewebe abzielt, weiterhin sinnvoll sein und weniger Risiken bergen als eine erneute Ablation.
Diese Möglichkeit wurde durch die Ergebnisse einer Analyse unterstrichen, die auf der Konferenz der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt und im International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics veröffentlicht wurde.
Eine mögliche AlternativeDie Katheterablation, die Standardbehandlung bei medikamentös nicht behandelbaren Herzrhythmusstörungen, erfordert eine Narkose und das Einführen eines kleinen Schlauchs über eine Beinvene in das Herz, um das krankhafte Herzgewebe zu zerstören. Diese Behandlung ist zwar wirksam, wiederholte Eingriffe erhöhen jedoch die damit verbundenen Risiken. Die Studie legt daher nahe, dass die Strahlentherapie für Patienten mit schweren Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös behandelt werden können, eine vergleichbare und potenziell sicherere Alternative zur wiederholten Katheterablation darstellen könnte.
In den letzten Jahren hat sich die stereotaktische Strahlentherapie bei Herzrhythmusstörungen (auch bekannt als STAR) als neue, nichtinvasive Alternative etabliert. Durch die gezielte Bestrahlung des Narbengewebes, das die Herzrhythmusstörungen verursacht, soll das gleiche Ziel wie bei der Ablation erreicht werden: die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus ohne Katheter oder Anästhesie.
Die auf der Konferenz vorgestellte Forschung, die von Shannon Jang von der Washington University in Saint Louis koordiniert wurde, ebnet den Weg für neue Ansätze. „Dies ist die erste Studie, die die Ergebnisse der kardialen Strahlentherapie direkt mit denen der Standardkatheterablation vergleicht“, kommentiert der Experte in einer Erklärung. „Für Patienten, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen und ein hohes Komplikationsrisiko haben, könnte die nichtinvasive Strahlentherapie eine sicherere Alternative zu einer erneuten invasiven Katheterablation darstellen.“
Forschung auch in Italien„STAR, die stereotaktische Strahlentherapie bei Arrhythmien, ist ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien“, kommentiert Giulio Molon , Leiter der Kardiologie am IRCCS Sacro Cuore Don Calabria in Negrar. „Sie ist nicht-invasiv und daher nebenwirkungsfrei und kann in wenigen Minuten durchgeführt werden. Sie ist hochpräzise und hat sich bereits bei der Behandlung vieler Krebsarten bewährt. Die Ergebnisse dieser Studie im Bereich der Kardiologie sind in dieser Hinsicht sehr ermutigend.“
Es ist zu beachten, dass diese Interventionsmethode seit mehreren Jahren evaluiert wird. Die Ergebnisse der ersten Studien wurden bereits veröffentlicht und sind sehr vielversprechend. In diesem Zusammenhang sei nur an die zuvor vom Team der Washington University veröffentlichte ENCORE-VT-Studie erinnert, die zeigte, dass eine kardiale Strahlentherapie die Anzahl der ventrikulären Tachykardie-Episoden und den Einsatz von Antiarrhythmika reduzieren konnte.
„In unserem Zentrum haben wir dieses Verfahren im Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit dem europäischen STOPSTORM-Konsortium begonnen, das vom Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert wird. Wir behandeln Patienten mit implantierten Defibrillatoren und strukturellen Herzerkrankungen, die an wiederkehrenden ventrikulären Tachykardien leiden“, so Molon abschließend. „Die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend, und zusammen mit anderen aktuellen Forschungsergebnissen werden wir in der Lage sein, die Rolle dieser Strategie als Alternative zur Katheterablation zu definieren.“
repubblica