Neue Möglichkeiten für italienische Patienten mit Netzhautvenenverschluss

Der Verschluss einer Netzhautvene ist die zweithäufigste Ursache für Sehverlust aufgrund einer Netzhautgefäßerkrankung und betrifft weltweit etwa 28 Millionen Menschen. In Italien können Betroffene ab heute von einer neuen Behandlungsoption profitieren: Faricimab. Der erste und einzige für die Anwendung am Auge zugelassene bispezifische Antikörper verbessert nachweislich die Sehschärfe frühzeitig und nachhaltig und fördert die signifikante Resorption der Netzhautflüssigkeit, die ein sekundäres Makulaödem verursacht.
Der Erhalt des Sehvermögens ist für die Lebensqualität von Menschen mit Makuladegeneration von entscheidender Bedeutung. „Der retinale Venenverschluss, insbesondere seine zentrale Form, ist eine schwächende Erkrankung, die vorwiegend Menschen über 50 betrifft und oft von anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen begleitet wird“, erklärt Francesco Viola , Leiter der Abteilung für Augenheilkunde an der Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand und Professor an der Universität Mailand. „Mit Faricimab können wir die Vorteile der Behandlung auch bei verlängerten Verabreichungsintervallen aufrechterhalten. Dies bedeutet weniger Krankenhausaufenthalte und eine höhere Therapietreue, die für den Erhalt des Sehvermögens heute wichtiger denn je ist.“
Was ist ein Netzhautvenenverschluss?RVO führt typischerweise zu einem plötzlichen, schmerzlosen Verlust des Sehvermögens im betroffenen Auge, da die Venenobstruktion den normalen Blutfluss in der Netzhaut einschränkt und so Ischämie, Blutungen, Flüssigkeitsaustritt und eine Schwellung der Netzhaut verursacht, die als Makulaödem bezeichnet wird. Es gibt zwei Haupttypen von RVO: den Verschluss einer Netzhautvene, von dem weltweit über 23 Millionen Menschen betroffen sind und der auftritt, wenn einer der vier kleineren „Äste“ der zentralen Netzhautvene blockiert ist, und den Verschluss einer zentralen Netzhautvene, der weniger häufig ist (über vier Millionen Menschen weltweit betroffen) und auftritt, wenn die zentrale Netzhautvene des Auges blockiert ist. Derzeit wird ein Makulaödem aufgrund von RVO im Allgemeinen mit wiederholten intravitrealen Injektionen von Therapien gegen vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren behandelt.
Wie wirkt Faricimab?Bei RVO ist der Angiopoietin-2-Spiegel (Ang-2) erhöht, und eine erhöhte Expression von Ang-2 wird zusammen mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) als Auslöser der Krankheitsprogression angesehen. Faricimab wird auf seine gezielte Hemmung zweier Signalwege untersucht, die mit verschiedenen sehkraftbedrohenden Netzhauterkrankungen in Zusammenhang stehen. Es neutralisiert sowohl Angiopoietin 2 (Ang-2) als auch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) und stellt so die Gefäßstabilität wieder her. Die Studien, die zur Zulassung von Faricimab führten, zeigten anhaltende Vorteile und die Möglichkeit, die Behandlungsintervalle auf bis zu vier Monate zu verlängern.
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