Änderungen bei der Behandlung von Prostatakrebs verringern das Metastasierungsrisiko

Eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs ermöglicht einen definitiven chirurgischen Eingriff. Dieser Eingriff führt in den meisten Fällen zur Heilung, verhindert aber leider in 20–40 % der Fälle nicht die Entwicklung eines sogenannten biochemischen Rezidivs (BCR). Dieses führt in 90 % der Fälle zu Metastasen. Dieser Prozess lässt sich durch die Messung des PSA-Wertes erkennen, der schnell ansteigt und ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors anzeigt. Um den Ausbruch der fortgeschrittenen Erkrankung zu verlangsamen, steht in Italien nun eine neue Option zur Verfügung: Enzalutamid, ein Molekül, das bereits in allen Phasen der Behandlung von fortgeschrittenem und metastasiertem Prostatakrebs, unabhängig davon, ob er kastrationsempfindlich oder -resistent ist, weit verbreitet ist.
Eine neue IndikationNeu ist, dass der Einsatz von Enzalutamid nun auch auf nicht-metastasierte hormonsensitive Patienten ausgeweitet wurde, bei denen eine chirurgische oder radiologische Behandlung nicht ausreichend war und bei denen ein biochemisches Rezidiv mit hohem Risiko auftritt. Dies wird durch einen rasch steigenden PSA-Wert angezeigt, ein frühes Anzeichen für eine Rückkehr der Krankheit mit hohem Metastasierungsrisiko. „Enzalutamid hat sich gerade in diesem Umfeld von Patienten als wirksam erwiesen, die ansonsten nur mit einer Hormontherapie behandelt wurden. Enzalutamid, als Monotherapie oder in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie, verändert das therapeutische Paradigma für diejenigen Patienten, bei denen nach der Erstbehandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsprogression besteht, und öffnet den Weg für eine neue therapeutische Perspektive mit soliden Beweisen, die eine wirksame Behandlung für Patienten mit einem Rezidiv nach der Operation bietet, bei denen eine postoperative Strahlentherapie nicht anspricht, für diejenigen, bei denen die Krankheit nach einer postoperativen Strahlentherapie fortgeschritten ist, und für diejenigen mit einem Rezidiv nach alleiniger Strahlentherapie“, erklärt Stefano Arcangeli , außerordentlicher Professor für Strahlentherapie an der Universität Mailand-Bicocca und Leiter der Abteilung für Strahlentherapie an der Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori in Monza.
Die WirksamkeitsergebnisseEnzalutamid ist ein Antiandrogen der nächsten Generation, das auf Prostatakrebs-Tumorzellen wirkt, indem es Androgenrezeptoren blockiert. „In der Embark-Studie konnte gezeigt werden, dass Enzalutamid als Monotherapie oder in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie das metastasenfreie Überleben bei Patienten mit reseziertem oder bestrahltem Prostatakrebs und schnell steigendem PSA-Spiegel verlängert“, sagt Ugo De Giorgi , außerordentlicher Professor für medizinische Onkologie an der Unisalento und Leiter der onkologischen Abteilung des Fazzi-Krankenhauses in Lecce. „Das Medikament verlangsamt das Tumorwachstum, verringert das Metastasierungsrisiko und verlängert die Zeit bis zum Anstieg des PSA-Spiegels. Darüber hinaus ist die Einnahme von Enzalutamid mit einer stabilen oder verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden.“
La Repubblica