Ernährung. Ballaststoffe und Reizdarmsyndrom: Das richtige Gleichgewicht finden

Ballaststoffe und Reizdarmsyndrom: „Ich liebe dich, ich liebe dich nicht“? Für Johana Le Lorrec, Diätassistentin und Ernährungswissenschaftlerin (Rennes), lassen sich beide Probleme vereinbaren, ja sogar miteinander verbinden. Ballaststoffe können sogar ein Verbündeter bei der Linderung der Symptome sein. Wie?
Unlösliche Ballaststoffe (Zellulose, Hemizellulose, Lignine) finden sich in den äußeren Schalen von Samen, Pflanzen und Früchten. Lösliche Ballaststoffe (Pektine, Gummis, Schleimstoffe) kommen im Inneren von Pflanzen vor. Sie alle beeinflussen die Verdauung, regulieren die Darmpassage und tragen zum Gleichgewicht der Mikrobiota bei. Sie kommen in Gemüse und Obst sowie in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen vor.
Laut ANSES wird eine tägliche Ballaststoffaufnahme von 25 bis 30 g und laut WHO von mindestens 25 g empfohlen. Der Ballaststoffverbrauch der Franzosen liegt bei etwa 20 g pro Tag.
Bei Menschen mit Reizdarmsyndrom (RDS) variieren die Daten. „In der Praxis beobachte ich meist eine geringe Aufnahme“, bemerkt Johana Le Lorrec während eines Webinars zu diesem Thema, das von der APSSII (Vereinigung der Patienten mit Reizdarmsyndrom) organisiert wurde.
„Im Gegenteil, es kommt in seltenen Fällen vor, dass die Aufnahme bei manchen Patienten deutlich über den empfohlenen Grenzwerten liegt.“
Traumatische oder im Gegenteil „zu angenehme“ ErlebnisseWenn Sie unter dem Reizdarmsyndrom leiden, kann es aufgrund der berechtigten Angst vor dem Auslösen von Symptomen schwierig sein, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, was oft dazu führt, dass Sie Ihre Ernährung einschränken.
Zweitens sind die verfügbaren Informationen zu Ballaststoffen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom oft wissenschaftlich unzureichend fundiert oder angesichts der Forschungsergebnisse sogar veraltet. Auch persönliche Erfahrungen spielen eine Rolle: Manche Menschen assoziieren einen schweren Anfall mit einer ballaststoffreichen Mahlzeit und lehnen diese dann ab.
Andere wiederum berichten von einer deutlichen Besserung während einer ballaststoffarmen Diät, die ihnen vor einer Darmspiegelung verordnet wurde, was ihre Wahrnehmung verzerren kann.
Welche zuverlässigen Informationen gibt es zu Ballaststoffen bei Reizdarmsyndrom?„Bestimmte Ballaststoffe oder ballaststoffreiche Lebensmittel werden bei Reizdarmsyndrom schlechter vertragen“, erklärt die Ernährungsberaterin. „Andere hingegen wirken sich positiv, teilweise deutlich, auf die Symptome aus. In jedem Fall ist eine gezielte Ballaststoffzufuhr vorteilhafter als ein vollständiger Verzicht. Dies ist individuell sehr unterschiedlich.“
Daher besteht das Interesse an der Beratung durch Fachkräfte mit Ausbildung in den Bereichen Ernährung, Reizdarmsyndrom und Verhaltensaspekten im Zusammenhang mit Nahrungsmittelängsten.
Dennoch können einige Richtlinien vorgeschlagen werden:
Bei Reizdarmsyndrom mit überwiegend durchfallbedingter Komponente kann die Einschränkung (ohne Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, die reich an unlöslichen oder reizenden Ballaststoffen sind) hilfreich sein. Dazu gehören Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie rohes Obst und Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt, insbesondere wenn es mit Schale verzehrt wird.
– Umgekehrt gilt bei Verstopfungs-dominanten und Mischformen: Eine allgemeine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr ist oft vorteilhaft. Daten legen nahe, lösliche Ballaststoffe (Haferflocken, das Fruchtfleisch vieler Obst- und Gemüsesorten, Leinsamen oder Chiasamen) zu bevorzugen und unlösliche Ballaststoffe nicht übermäßig zu erhöhen. Es ist alles eine Frage der individuellen Situation.
Klarstellung: Bei einer unkontrollierten Low-FODMAP-Diät (Diät mit wenig fermentierbarem Zucker) besteht das Risiko eines Ballaststoffmangels. Aus Angst vor Fehlern neigen Patienten dazu, Obst und Gemüse massiv zu meiden und weizenhaltige Produkte durch glutenarme Äquivalente zu ersetzen, die oft stark raffiniert und ballaststoffarm sind.

Bei einem Reizdarmsyndrom kann es schwierig sein, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, da die berechtigte Angst besteht, Symptome auszulösen. Foto: Adobe Stock
– Gut kauen! Gut gekaute und gemahlene Ballaststoffe sind besser verträglich, weniger fermentierbar, weniger reizend und verursachen weniger Blähungen. Langsames Essen trägt auch dazu bei, die Menge der Nahrung, die auf einmal im Magen ankommt, zu reduzieren, was die Verdauung verbessert.
– Sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Ballaststoffe, die nicht ausreichend hydratisiert sind, sind wenig nützlich, ja sogar kontraproduktiv, insbesondere beim Transport.
– Verteilen Sie Ihre Ballaststoffzufuhr gut über den Tag. Bei gleicher Menge ist die Verträglichkeit im Allgemeinen besser, wenn die Ballaststoffe nach und nach in jede Mahlzeit integriert werden.
Auch die Zubereitungsmethode spielt eine Rolle. Beim Mixen oder langen Kochen von Lebensmitteln verschwinden die Ballaststoffe zwar nicht, aber ihre veränderte Struktur macht sie weniger reizend, oft besser verträglich und reduziert manchmal ihre mechanische Wirkung auf den Transport.
Beim Schälen von Lebensmitteln geht ein erheblicher Teil der (oft unlöslichen) Ballaststoffe verloren, da diese sich meist in oder direkt unter der Schale befinden (Apfel, Birne, Karotte, Zucchini usw.).
Was halten Sie von Ballaststoffpräparaten?Es gibt zwei Hauptkategorien von Ballaststoffpräparaten.
Einerseits gibt es Nahrungsergänzungsmittel mit unlöslichen Ballaststoffen, wie Weizenkleie oder Trockenfrüchte. Manche Patienten empfinden diese Produkte als angenehm, manchmal können sie jedoch auch reizend wirken und Blähungen verstärken.
Andererseits verfügen Nahrungsergänzungsmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen und mit hoher Viskosität sind, wie etwa Flohsamen oder PHGG (partiell hydrolysiertes Guarkernmehl), über gute Wirksamkeitsnachweise bei Reizdarmsyndrom, insbesondere bei Verstopfungsdominanz oder Mischformen.
„Bei überwiegend durchfallbedingten Formen denken wir nicht systematisch darüber nach“, betont sie, „aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz und -häufigkeit sowie eine insgesamt bessere Verdauung einstellen.“
Selbstmedikation sollte vermieden werden. Die Tatsache, dass Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, bedeutet nicht, dass sie frei von Wechselwirkungen, Kontraindikationen oder Nebenwirkungen sind. Die vorherige Zustimmung eines Hausarztes oder Gastroenterologen ist unerlässlich. Ihre Wirksamkeit hängt von der richtigen Dosierung und dem richtigen Zeitpunkt ab.
Le Progres