Warum ist die Petro-Regierung so gesundheitsbesessen?

EPS in Kolumbien
DIE ZEIT
Zu Beginn ihres dritten Regierungsjahres ist ihre Absicht klar, das wirtschaftliche und politische Modell des Landes zu verändern. Sie soll demokratische Regeln verzerren und Aktivisten und Politiker dazu bringen, eine Allergie gegen Corporate Governance zu entwickeln und echte Probleme in staatlichen Einrichtungen zu lösen.
Nach zwei Jahren hitziger Reden der Regierung und ihrer Koalition hat der Kongress zwei Gesetzesentwürfe zur Abschaffung des aktuellen Gesundheitssystems abgelehnt, ohne ernsthafte Studien vorzulegen oder andere Analysen in Betracht zu ziehen. Angesichts dieser Zusammenbrüche haben das Gesundheitsministerium und die Gesundheitsbehörde Vorschriften, Interventionen und extreme Kontrollmaßnahmen vermischt und nun erlassen sie ein Dekret, um ihrer Aufgabe auf unhöfliche Weise ein Ende zu setzen.
Es stimmt, dass das System Reformen benötigte, aber nichts rechtfertigt seinen antitechnischen Abbau oder den daraus resultierenden Schaden für die Patienten. Warum also diese Besessenheit? Hinter populistischen Reden verbergen sich ideologische und politisch opportune Gründe. Mehr dazu: Gesundheitsreform: Mangelnde technische Beratung und andere Lücken im Projekt
Sie haben die Sozialversicherung nie akzeptiert und wollen sie auch nicht akzeptieren: Trotz der Tatsache, dass Kolumbien bis 1990 erfolglos versuchte, ein „nationales Gesundheitssystem“ zu organisieren, bestehen linke Akademiker und Politiker auf einem staatlichen Gesundheitsmodell und träumen vom kubanischen System . Dabei ignorieren sie die Tatsache, dass die Sozialversicherung in den letzten 30 Jahren überall, auch in Kolumbien, Auswirkungen hatte. Sie können nicht glauben, dass Anpassungen am aktuellen System vorgenommen werden können, ohne es zu zerstören, oder dass überhaupt ein Übergangsprozess durchgeführt werden kann, der den Schaden für Millionen von Patienten so gering wie möglich hält. Da ihnen das Haus nicht gefällt, reißen sie es mitsamt den darin befindlichen Menschen ab.
Lieferung von Medikamenten Neue EPS
Mit freundlicher Genehmigung von Nueva EPS
Andererseits ist das von dieser Regierung geförderte und verfolgte Projekt das eines gigantischen sozialistischen Staatsapparats, der alles kontrolliert und auf private Initiative und Markt verzichtet. Das ist „die Veränderung“. Die Folgen: Die gesamten Gesundheitsausgaben werden die 100 Billionen Dollar übersteigen, die durch die unglückseligen Gesetzesentwürfe bis 2025 eingespart werden sollten . Alle finanziellen Schritte und Interventionen sowie die Konzentration der Ressourcen in wenigen Händen erscheinen wie ein Kreuzzug, um Milliardenaufträge an sich zu reißen. Tatsächlich kontrolliert die Regierung bereits die Gelder und Verträge der EPS, die 62,5 Prozent der Bevölkerung versorgen . Das Gesundheitsministerium und die Gesundheitsbehörde ernennen eigene Intervenienten und Vorstände, kündigen bestehende Verträge, um neue abzuschließen (viele davon direkt), bezahlen einige Lieferanten, andere jedoch nicht und kaufen nicht genügend Vorräte und Medikamente.
Unterdessen wurden Gewerkschaftsangaben zufolge im vergangenen Jahr rund 3.500 Gesundheitszentren und rund 17.000 medizinische Dienste geschlossen, während die Patienten sich selbst überlassen bleiben und ihre Beschwerden zunehmen. Schwierigkeiten mit öffentlichen Mitteln gab es schon immer , doch jetzt nehmen sie rapide zu. Sogar Angehörige von Beamten fordern deren Rücktritt und üben Druck auf sie aus, Neueinstellungen vorzunehmen, während die Kontrollgremien unbeeindruckt bleiben. Die Förderung einer Gefälligkeitsmesse und der direkten Anstellung von Mitarbeitern führt zu Verschwendung und zum Tod stiller Bürger.
Wer zweifelt an der Korruption in Kolumbien? Aber sie verstehen nicht oder wollen nicht verstehen, dass es das derzeitige Gesundheitssystem nicht verbessern wird, wenn man Milliarden in die Hände von Politikern und Beamten legt, die kaum einer Kontrolle unterliegen, ohne die Korruption ernsthaft zu bekämpfen. So wie die Dinge stehen, ist die Zeit des Jammerns oder Aufzeigens von Problemen vorbei. Gewerkschaften und Systemakteure, Patientenverbände und Bürgeraufsichtsorgane haben keine andere Alternative, als Beschwerden und Klagen direkt gegen Beamte einzureichen, die ihre Positionen und Pflichten missbrauchen, Gelder veruntreuen oder Gesetze eklatant falsch auslegen – und natürlich gegen diejenigen, die mutmaßlich an Korruption beteiligt sind oder diese dulden.
- Die Priorisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen verbessert deren Beliebtheit: Mit kubanischer Beratung und Ärzten hat die „Misión Barrio Adentro“ (Mission Barrio Adentro) von 2003 bis heute das Gesundheitswesen politisch instrumentalisiert und Millionen Venezolaner gezwungen, im Austausch für ihre Stimmen Subventionen und Dienstleistungen zu erwarten. Unter der Petro-Regierung wurde das chavistische Modell übernommen und 2012 das Programm „Gesunde Gebiete“ ins Leben gerufen. Berichten zufolge wurden im Rahmen dieses Programms „Aufklärungs-, Förder-, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in 85 Stadtteilen“ entwickelt und „die Beteiligung der Bevölkerung durch die Schaffung sozialer und gemeinschaftlicher Netzwerke aktiviert und gefördert “. Als Peñalosa sein Amt antrat, baute er das Programm ab. Die Kosten beliefen sich auf rund eine Milliarde Dollar pro Tag, und die Ergebnisse waren düster. Darüber hinaus handelte es sich bei einem großen Teil der 8.000 Vertragspartner nicht um medizinisches Personal und sie führten auch keine medizinische Arbeit aus.
In Anlehnung an die Initiative „Healthy Territories“ hat das Gesundheitsministerium im Jahr 2022 das „Basic Health Equipment Program“ ins Leben gerufen, um es mit den 5 % zu finanzieren, die es von der UPC erhalten hätte. Das Verfassungsgericht entschied, dass dieses Programm den Basisgesundheitsplan unterfinanziere, und warnte, dass das Ministerium nicht genügend technische Studien vorgelegt habe, um dies zu rechtfertigen. Trotzdem stellten sie im ganzen Land 5.000 Teams auf, die bis Ende 2024 über rund 80.000 Auftragnehmer verfügten (zehnmal mehr als in Bogotá).
Mehr dazu: Debatte über die Rentenversicherung in den Rentenreformvorschriften
Zusätzlich zu den grundlegenden Gesundheitsfunktionen, die sie erfüllen sollen, erfassen sie die Bevölkerung und führen „andere soziale Interventionen“ durch. Dieses Programm wird außerhalb der Versicherung und des EPS verwaltet, kostet mehr als zwei Milliarden Dollar und scheint als Ergänzung zu den Förder- und Präventionsprogrammen zu fungieren. Und schließlich gelingt es der Regierung Berichten zufolge nicht, ihre Ausgaben ausreichend zu begründen, und ihre Vergabeverfahren sind intransparent. Vor diesem Hintergrund ist es schwer vorstellbar, dass es nicht für Wahlzwecke genutzt wird.
-Gesundheit als Geschenk, nicht als Recht: Im Jahr 2015 wurde im Statutory Health Law 1751 festgelegt, dass Gesundheit ein Grundrecht ist. Darüber hinaus haben die Kolumbianer nach Jahren verstanden, dass sie Rechte haben, diese einfordern können und dass sie Klage einreichen. Es handelt sich um einen langen Prozess, der zwar nicht perfekt ist, aber dennoch existiert. Nun wird mit hochtrabender Rhetorik vorgeschlagen, die Patienten von der Genehmigung staatlicher Stellen „abhängig“ zu machen. Es handelt sich um einen 40 Jahre alten Rückschlag, bei dem versucht wird, ein Grundrecht durch den „Willen“ von Staatsbediensteten und Politikern zu ändern.
Wer wird sich beschweren, wenn dieselben Beamten in einem Kontext hoher Korruption regulieren, genehmigen, Geld verwalten, Dienstleistungen vergeben und sich selbst kontrollieren? Wer wird Beamte und Verwaltungen kontrollieren, wenn es – wie sich bereits abzeichnet – keine unabhängigen Kontrollorgane gibt? Nichts davon ist rhetorisch, denn wenn sie heute, obwohl sie das System nicht vollständig kontrollieren, weder auf die Verschlechterung der Leistungen in den betroffenen EPS noch auf die katastrophale Lage der Lehrer noch auf den Mangel an Medikamenten reagieren, stellen Sie sich die Unterdrückung vor, in der das Land zurückbleiben würde, wenn sie ihr Ziel erreichen . Nicht einmal die Cortes scheinen in der Lage zu sein, sture Beamte davon zu überzeugen, angesichts willkürlicher Erhöhungen des UPC nachzugeben.
Kurz gesagt: Die willkürliche Kontrolle von Ressourcen und Verträgen im Milliardenbereich, die Abhängigkeit der Bürger vom Willen der Beamten und Politiker und die Registrierung der Bevölkerung mit niedrigem Einkommen, um ihre Beliebtheit bei den Wählern vor 2026 zu verbessern, erklären die Besessenheit, das derzeitige Gesundheitssystem zu übernehmen. FRANCISCO DE PAULA GÓMEZ, Experte für öffentliche Gesundheit und soziale SicherheitPortafolio