Von regelmäßiger Periode bis Depression: Die fünf häufigsten Mythen zur Empfängnisverhütung
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Die Spanier wissen nicht viel über Verhütungsmethoden . Diese Wahrnehmung hat Miriam Al Adib als Gynäkologin und Pädagogin. „Es gibt viele Missverständnisse darüber, wofür jedes dieser Mittel verwendet wird und auch darüber, wann man sich für das eine oder das andere entscheiden sollte“, sagt er. Viele dieser Missverständnisse konzentrieren sich auf hormonelle Verhütungsmittel , es gibt jedoch auch Mythen über Barrieremethoden wie Kondome.
Zunächst einmal: Welche Verhütungsmethoden gibt es? Es gebe mehrere Arten, erklärt die Gynäkologin. Zu den Barrierekondomen zählen einerseits das Kondom für die Frau und den Mann sowie das Diaphragma , wobei anzumerken ist, dass letzteres nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützt.
Zum anderen gibt es die Hormonpillen , die ebenfalls in unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich sind: die klassische Östrogen-Gestagen-Pille , die Minipille mit Gestagen, der Vaginalring mit Östrogen und Gestagen, das Hormonimplantat (das in den Arm eingesetzt wird und mehrere Jahre hält), die Hormonspirale mit Gestagen und die Vierteljahresspritze , die in Spanien „sehr wenig“ verwendet wird und Gestagen enthält.
Schließlich gibt es noch Kupferspiralen und definitive Methoden . Zu dieser letzten Gruppe gehören der Tubenokklusion bzw. die Tubenligatur und die Vasektomie.
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Es stehen viele Optionen zur Verfügung und manchmal gibt es zahlreiche Behauptungen zu einigen dieser Methoden, die eher auf urbanen Legenden beruhen als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zu den Mythen, die Al Adib in Beratungen am häufigsten hört, gehören:
- Hormonelle Verhütungsmittel können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wie sie erklärt, hemmt diese Methode zwar den Eisprung , doch wenn der Eierstock nicht mehr genutzt wird, „kehrt er zu seinem früheren Zustand zurück“. Natürlich je nachdem, was der Lebensphase der Person entspricht. „Wenn Sie es 30 Jahre lang genommen haben und dann damit aufhören und keinen Eisprung haben, liegt das nicht daran, dass Sie es nehmen, sondern daran, dass Ihr Körper keinen Eisprung mehr hat“, sagt sie.
- Hormonelle Verhütungsmittel regulieren die Menstruation . „Das ist nicht der Fall, und es würde in jedem Fall zu Blutungen kommen. Bei der Menstruation verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut, die innerste Schicht der Gebärmutter, und schält sich ab. Dies geschieht aufgrund der Hormone, die vom Eierstock selbst produziert werden. Wenn Sie diese Art von Verhütungsmittel verwenden, deaktivieren Sie die Funktion des Eierstocks, und mit diesen synthetischen Hormonen erzeugen wir einen künstlichen Hormonzyklus“, erklärt sie.
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- Depressionen haben nichts mit hormonellen Verhütungsmitteln zu tun. Hierbei sind viele Nuancen zu berücksichtigen. Als Erstes weist Al Adib darauf hin, dass diese Methode negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit habe, die „kaum sichtbar“ und „bekannt“ seien. „Es gibt Frauen, die Depressionen entwickeln oder ihre Libido verlieren können. Das gibt es. Heißt das nun, dass jede, die es nimmt, psychische Probleme bekommt? Nein, das stimmt nicht“, stellt sie klar. Das heißt, sie können diese Auswirkungen haben, aber das bedeutet nicht, dass sie immer auftreten. Denken Sie auch daran, dass für diese Medikamente ein technisches Datenblatt mit allen Einzelheiten dazu vorliegt.
- Bei Verhütungsmitteln kommt es häufig zu schweren Nebenwirkungen wie Thromboembolien . Das ist nicht wahr. Der Arzt merkt an, dass zwar immer wieder behauptet werde, dass sich das Risiko, daran zu erkranken, durch den Konsum um das Fünffache erhöhe, dies jedoch relativ gesehen sei. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass nicht eine von 100.000 Frauen, sondern fünf von 100.000 Frauen dem Risiko einer Thromboembolie durch die Anwendung von Verhütungsmitteln ausgesetzt sind. „Das kommt sehr, sehr selten vor. Es sollte jedoch bei Menschen angewendet werden, die kein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben. Wenn das der Fall wäre, würde es nicht verschrieben werden, da bereits zwei Risikofaktoren vorliegen“, fügt er hinzu.
- Das Kondom sollte nur dann übergezogen werden, wenn Sie kurz vor der Ejakulation stehen. Dies ist falsch und steht nicht nur im Zusammenhang mit möglichen ungewollten Schwangerschaften, sondern auch mit der Übertragung einer sexuell übertragbaren Infektion. Man müsse es von Anfang bis Ende durchgehen, betont er.
Die Spanier wissen nicht viel über Verhütungsmethoden . Diese Wahrnehmung hat Miriam Al Adib als Gynäkologin und Pädagogin. „Es gibt viele Missverständnisse darüber, wofür jedes dieser Mittel verwendet wird und auch darüber, wann man sich für das eine oder das andere entscheiden sollte“, sagt er. Viele dieser Missverständnisse konzentrieren sich auf hormonelle Verhütungsmittel , es gibt jedoch auch Mythen über Barrieremethoden wie Kondome.
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