Trumps Gesundheitsministerium ordnet staatlichen Medicaid-Programmen an, bei der Suche nach undokumentierten Einwanderern zu helfen.

Die Trump-Regierung hat die Bundesstaaten angewiesen, bestimmte in Medicaid eingeschriebene Personen zu untersuchen, um festzustellen, ob sie aufgrund ihres Einwanderungsstatus nicht anspruchsberechtigt sind. Fünf Bundesstaaten berichten, dass sie zusammen mehr als 170.000 Namen erhalten haben – ein „beispielloser“ Schritt der Bundesregierung, der das staatlich-bundesstaatliche Gesundheitsprogramm in das harte Vorgehen des Präsidenten gegen Einwanderer hineinzieht.
Kritiker argumentieren, dass die Maßnahmen die Bundesstaaten mit doppelten Überprüfungen belasten und dazu führen könnten, dass Menschen ihren Versicherungsschutz verlieren, nur weil sie Fristen für die Einreichung von Unterlagen versäumt haben. Der Leiter der Centers for Medicare & Medicaid Services, Mehmet Oz, erklärte jedoch am 31. Oktober in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X, dass mehr als eine Milliarde Dollar „an Steuergeldern des Bundes für die Finanzierung von Medicaid für illegale Einwanderer“ in fünf Bundesstaaten und Washington, D.C. ausgegeben würden.
Die Gesamtausgaben von Medicaid beliefen sich im Fiskaljahr 2024 auf über 900 Milliarden Dollar.
Aus Oz' Aussage und dem dazugehörigen Video ging nicht hervor, in welchem Zeitraum die Ausgaben getätigt wurden, und Sprecher von CMS reagierten weder auf eine frühere Version dieses Artikels noch nach Veröffentlichung von Oz' Aussage umgehend auf Anfragen.
Nur US-Bürger und einige rechtmäßig anwesende Einwanderer haben Anspruch auf Medicaid, das Sozialleistungen für Menschen mit niedrigem Einkommen und Behinderungen abdeckt, sowie auf das eng damit verbundene Kinderkrankenversicherungsprogramm (Children's Health Insurance Program). Personen ohne legalen Aufenthaltsstatus haben keinen Anspruch auf staatlich finanzierte Krankenversicherung, einschließlich Medicaid, Medicare und der über die Marktplätze des Affordable Care Act angebotenen Tarife.
Mindestens ein Bundesstaat erklärte, er sei mit Oz' Äußerungen nicht einverstanden.
„Unsere Zahlungen für die Krankenversicherung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus entsprechen den Gesetzen des Bundesstaates und des Bundes“, erklärte Marc Williams, Sprecher des Gesundheitsministeriums von Colorado, das das staatliche Medicaid-Programm verwaltet. „Die von Bundesvertretern heute genannte Summe von 1,5 Millionen Dollar basiert auf einer fehlerhaften vorläufigen Feststellung und wurde von den Experten unseres Ministeriums anhand von Belegen widerlegt.“
Er fügte hinzu: „Es ist enttäuschend, dass die Regierung diese Zahl als endgültig verkündet, obwohl sie eindeutig übertrieben ist und sich die Gespräche noch in der Aufklärungs- und Diskussionsphase befinden.“
Im August begann CMS damit, den Bundesstaaten die Namen von Personen zu übermitteln, die bei Medicaid eingeschrieben sind und bei denen die Behörde den Verdacht hegte, dass sie möglicherweise nicht anspruchsberechtigt sind, und forderte die staatlichen Medicaid-Behörden auf, deren Einwanderungsstatus zu überprüfen.
KFF Health News kontaktierte im Oktober Medicaid-Behörden in zehn Bundesstaaten. Fünf von ihnen teilten die ungefähre Anzahl der Namen mit, die sie von der Trump-Regierung erhalten hatten, und rechneten mit weiteren: Colorado erhielt etwa 45.000 Namen, Ohio 61.000, Pennsylvania 34.000, Texas 28.000 und Utah 8.000. Mehr als 70 Millionen Menschen sind bei Medicaid versichert.
Die meisten dieser Bundesstaaten lehnten eine weitere Stellungnahme ab. Die Medicaid-Behörden in Kalifornien, Florida, Georgia, New York und South Carolina verweigerten die Angabe der Anzahl der Namen, die sie überprüfen sollten, oder reagierten nicht.
Oz schrieb in seinem X-Beitrag, dass Kalifornien 1,3 Milliarden Dollar für die Versorgung von Menschen verschwendet habe, die keinen Anspruch auf Medicaid hätten, während Illinois 30 Millionen Dollar, Oregon 5,4 Millionen Dollar, der Bundesstaat Washington 2,4 Millionen Dollar, Washington, DC 2,1 Millionen Dollar und Colorado 1,5 Millionen Dollar ausgegeben hätten.
„Wir haben die Bundesstaaten benachrichtigt, und viele haben bereits mit der Rückerstattung des Geldes begonnen“, sagte er. „Aber was wäre gewesen, wenn wir nie darum gebeten hätten?“
Melisa Byrd, die Leiterin des Medicaid-Programms in Washington, D.C., erklärte, die CMS habe Verwaltungskosten für das Programm des Bezirks identifiziert, das Menschen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus abdeckt und die nicht der Bundesregierung hätten in Rechnung gestellt werden dürfen. Ihre Behörde habe einige dieser Kosten bereits behoben. „Wir betreiben ein großes und sehr komplexes Programm, und wenn Fehler passieren, beheben wir sie“, sagte sie.
Das Programm plant, bis Mitte November 654.014 Dollar an CMS zurückzuzahlen.
Alle fünf Staaten sowie Washington, D.C. werden von den Demokraten regiert, und Präsident Donald Trump konnte bei den Wahlen 2024 keinen einzigen von ihnen gewinnen.
In den letzten Tagen begann der stellvertretende Gesundheitsminister Jim O'Neill auf X Bilder von Personen zu veröffentlichen , die seiner Aussage nach verurteilte Kriminelle sind, ohne Genehmigung in den USA leben und Medicaid-Leistungen erhalten haben.
O'Neill war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
„Wir sind sehr besorgt, denn dies scheint, ehrlich gesagt, eine Verschwendung staatlicher Ressourcen zu sein und fördert die einwanderungsfeindliche Agenda der Regierung“, sagte Ben D’Avanzo, leitender Stratege für Gesundheitspolitik beim National Immigration Law Center, einer Interessenvertretung. „Damit wird lediglich das wiederholt, was die Bundesstaaten bereits tun“, sagte er.
Als Teil des Vorgehens der Regierung gegen Personen ohne Aufenthaltsgenehmigung in den USA wies Präsident Donald Trump im Februar die Bundesbehörden an, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass diese keine Leistungen unter Verstoß gegen Bundesgesetze beziehen.
Im Juni wiesen Berater des Ministers für Gesundheit und Soziales, Robert F. Kennedy Jr., die CMS an, Informationen über Medicaid-Empfänger an das Ministerium für Innere Sicherheit weiterzugeben, was zu einer Klage einiger Bundesstaaten führte, die befürchteten, die Regierung würde die Informationen für ihre Abschiebungskampagne gegen nicht autorisierte Einwohner verwenden.
Im August ordnete ein Bundesrichter dem US-Gesundheitsministerium (HHS) an , die Weitergabe der Informationen an die Einwanderungsbehörden einzustellen .
Die staatlichen Medicaid-Behörden nutzen Datenbanken der Sozialversicherungsverwaltung und des Ministeriums für Innere Sicherheit, um den Einwanderungsstatus der Teilnehmer zu überprüfen.
Wenn Staaten sich erneut an Einzelpersonen wenden müssen, um deren Staatsbürgerschaft oder Einwanderungsstatus zu überprüfen, könnte dies dazu führen, dass einige unnötigerweise aus den Registern fallen – zum Beispiel, wenn sie kein Schreiben erhalten, in dem sie um die Vorlage von Unterlagen gebeten werden, oder eine Frist zur Beantwortung verpassen.
„Ich bin mir nicht sicher, ob die Beweislage darauf hindeutet, dass diese zusätzliche Überprüfung wirklich notwendig ist“, sagte Marian Jarlenski, Professorin für Gesundheitspolitik an der University of Pittsburgh School of Public Health.
Oz stellte klar, dass die Trump-Regierung anderer Meinung ist.
„Ob absichtlich oder nicht, das Verhalten der Bundesstaaten verdeutlicht eine erschreckende Realität: Die amerikanischen Steuerzahler haben die Kosten für die Medicaid-Versicherung illegaler Einwanderer getragen, obwohl viele Demokraten und die Medien das Gegenteil behaupten“, sagte Oz in seinem X-Beitrag.
In einer Pressemitteilung vom August erklärte CMS, man werde die Bundesstaaten bitten, die Anspruchsberechtigung von Versicherten zu überprüfen, deren Aufenthaltsstatus nicht über die Bundesdatenbanken bestätigt werden könne. „Wir erwarten von den Bundesstaaten ein schnelles Handeln und werden die Fortschritte monatlich überwachen“, so die Behörde.
Leonardo Cuello, Forschungsprofessor am Center for Children and Families der Georgetown University, bezeichnete die Anordnung der CMS an die Bundesstaaten als „beispiellos“ in der 60-jährigen Geschichte des Medicaid-Programms.
Er sagte, die Bundesregierung habe möglicherweise den Aufenthaltsstatus bestimmter Personen nicht überprüfen können, weil Namen falsch geschrieben oder veraltet seien, beispielsweise wenn eine Leistungsempfängerin mit ihrem Geburtsnamen anstatt mit ihrem Ehenamen identifiziert werde. Zu den betroffenen Personen könnten auch Leistungsempfänger von Emergency Medicaid gehören, einem Programm, das die Kosten für Notfallbehandlungen im Krankenhaus, einschließlich Geburten, unabhängig vom Aufenthaltsstatus übernimmt.
„CMS führt sinnlose Überprüfungen des Aufenthaltsstatus von Personen durch, deren Krankenhausrechnungen von Emergency Medicaid bezahlt wurden“, sagte Cuello.
Oz merkte in seinem Beitrag an, dass das Bundesrecht „es den Bundesstaaten erlaubt, Medicaid-Gelder für Notfallbehandlungen zu verwenden, unabhängig von der Staatsbürgerschaft oder dem Einwanderungsstatus der Patienten“, und dass die Bundesstaaten „legal Medicaid-Programme für illegale Einwanderer mit ihren eigenen staatlichen Steuergeldern aufbauen können, solange keine Bundessteuergelder verwendet werden“.
Die von Oz erwähnten Staaten betreiben alle ihre eigenen entsprechenden Programme.
Die Überprüfungen stellen eine zusätzliche Belastung für die staatlichen Medicaid-Behörden dar, die ohnehin schon mit den Vorbereitungen zur Umsetzung des von Trump im Juli unterzeichneten Steuer- und Politikgesetzes beschäftigt sind. Das Gesetz, das von den Republikanern als „One Big Beautiful Bill Act“ bezeichnet wird, ändert das Medicaid-Programm in vielerlei Hinsicht. So führt es beispielsweise in den meisten Bundesstaaten ab 2027 eine Arbeitspflicht ein. Außerdem verpflichtet es die meisten Bundesstaaten, die Anspruchsberechtigung vieler erwachsener Medicaid-Empfänger häufiger zu überprüfen – mindestens zweimal jährlich.
„Ich befürchte, dass die Bundesstaaten unnötige Kontrollen durchführen, die für einige Versicherte eine Belastung darstellen und dazu führen, dass sie ihren Krankenversicherungsschutz verlieren, obwohl sie es nicht sollten“, sagte Cuello. „Das wird für CMS und die Bundesstaaten enorm viel Arbeit bedeuten und am Ende kaum etwas bringen.“
Cuello sagte, die Bemühungen hätten möglicherweise einen „größeren politischen Wert als tatsächlichen Wert“.
Brandon Cwalina, ein Sprecher des Pennsylvania Department of Human Services, das in Pennsylvania für das Medicaid-Programm zuständig ist, sagte, dass der Staat bereits von jedem Medicaid-Antragsteller einen Nachweis über seine Staatsbürgerschaft oder, falls zutreffend, über seinen entsprechenden Einwanderungsstatus verlangt.
Er sagte jedoch, die von CMS erlassene Richtlinie stelle ein neues Verfahren dar, und das DHS prüfe die Liste sorgfältig, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Oz erwähnte Pennsylvania, das Trump im Jahr 2024 gewann, in seinem Beitrag nicht.
Falls ein rechtmäßiger Einwohner keine Sozialversicherungsnummer besitzt, überprüft der Staat seinen legalen Status anhand einer Datenbank des Heimatschutzministeriums sowie durch die Verifizierung bestimmter Einwanderungsdokumente, sagte er.
Andere staatliche Medicaid-Behörden gaben an, dass sie sich ebenfalls neu organisieren müssten, bevor sie Kontakt zu den Versicherten aufnehmen könnten.
„Unsere Teams haben diese Mitteilung gerade erst erhalten und arbeiten an einem Prozess, mit dem wir diese Überprüfungen durchführen werden“, sagte Jennifer Strohecker, damals Direktorin von Utahs Medicaid-Programm, im August vor einem staatlichen Beratungsgremium.
Renuka Rayasam und Rae Ellen Bichell haben zu diesem Bericht beigetragen.
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