Das Gesundheitsministerium der Region Krasnojarsk hat einen kommissarischen Leiter ernannt.

Der Ernennungsbeschluss für Konovalenko ist vom 29. Oktober und ist bereits in Kraft getreten.
Über den neuen Leiter der Behörde ist wenig bekannt. Bekannt ist, dass er als stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung für Organisation und Modernisierung der obligatorischen Krankenversicherung beim Krasnojarsker Krankenversicherungsfonds tätig war. Im September 2025 wechselte Alexey Konovalenko ins Gesundheitsministerium, wo er zum stellvertretenden Leiter der Behörde ernannt wurde. In dieser Funktion verantwortete er die Bereiche Personal und Recht, Digitale Transformation und Projektmanagement.
Natalia Govorushkina schied am 15. Juni 2025 aus ihrem Amt aus . Sie trat freiwillig und ohne Angabe von Gründen zurück. Laut lokalen Medienberichten unternahm die Beamtin drei Rücktrittsversuche. Ihren letzten Rücktritt soll sie am 6. Juni eingereicht haben.
Eine im Internet kursierende Audioaufnahme zeigt angeblich, wie Govorushkina während einer Sitzung hitzige und heftige Äußerungen über den Mangel an subventionierten Medikamenten macht. Laut TVK soll sie versucht haben, die Schuld auf Gubernskie Apteki abzuwälzen.
Im März 2025 wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit dem Mangel an subventionierten Medikamenten eingeleitet. Es wurden Durchsuchungen im Gesundheitsministerium von Krasnojarsk durchgeführt, jedoch keine Festnahmen gemeldet. Das Ministerium gab an, eine interne Untersuchung zur Klärung der Ursache des Medikamentenmangels für Leistungsberechtigte durchgeführt zu haben. Tatjana Erochina, stellvertretende Ministerin für Finanzen und Wirtschaft und Leiterin der Abteilung für öffentliches Beschaffungswesen, wurde für die Situation verantwortlich gemacht.
Erokhina selbst behauptete, die Prüfung und ihre Ergebnisse seien „offensichtlich verfälscht worden, um die staatliche Beschaffungsabteilung zu beschuldigen“, und Gesundheitsministerin Natalia Govorushkina trage die direkte Verantwortung für das hohe Antragsvolumen. „Anfang Oktober 2024 setzte die Ministerin die Beschaffung persönlich per Anordnung aus. Um die Aussetzung auszugleichen und Engpässe bei der Medikamentenversorgung zu vermeiden, bearbeitete meine Abteilung daher Anträge an Wochenenden und Feiertagen. Es schien, als sei das Problem abgewendet, doch wie sich herausstellte, lag das eigentliche Problem darin, dass der Antrag für 2025 laut regionaler Rechnungskammer nur 33 % des Antrags für 2024 betrug. Der Antrag hätte höher sein müssen, war aber dreimal niedriger“, erklärte Erokhina.
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