Dieses soziale Netzwerk ist nichts für Weiße

Dieser NHS ist nicht für Weiße gedacht, was eine Metapher für die Mittelschicht ist. Das bedeutet, dass die großen Probleme und Einschränkungen des NHS weder die Regierung noch die Wahlen beeinflussen, und Oppositionsparteien werden nicht viel davon haben, aus diesem Problem Kapital zu schlagen. Denn wir sollten uns nicht auf das Problem selbst konzentrieren, sondern auf die Betroffenen.
Wenn wir bedenken, dass in Portugal etwa dreieinhalb Millionen Portugiesen eine private Krankenversicherung haben; wenn wir bedenken, dass die ADSE (Krankenhilfe für Staatsbeamte) etwa eineinhalb Millionen Begünstigte hat, darunter aktive Angestellte, Rentner und deren Familien; wenn wir noch zweihunderttausend andere Regierungsangestellte wie Soldaten der GNR (Nationale Republikanische Garde) oder Offiziere der PSP einbeziehen, die von anderen Untersystemen wie der SAD (Krankenhilfe) profitieren; und wenn wir davon ausgehen, dass es in Portugal etwa 60.000 Bankangestellte und deren Familien gibt, die das SAMS-System nutzen könnten, wie viele Portugiesen haben dann keine öffentliche oder private Krankenversicherung?
Diese Portugiesen beschweren sich über die hohen Lebenshaltungskosten, weil sie versichert sein und Steuern zahlen müssen, um Zugang zu einem öffentlichen Gesundheitsdienst zu erhalten, den sie nicht nutzen, aber das ist nicht das Thema dieses Artikels.
Betrachten wir nun die Zahl der Patienten ohne Hausarzt. Auch dieses Problem stört die Regierung nicht besonders, da sie der Existenz dieser Berufsgruppe schlicht keine große Bedeutung beimisst. Die genannten Zahlen belaufen sich auf etwa eine Million siebenhunderttausend „Bürger“ ohne Hausarzt. Wie Premierminister Dr. Luís Montenegro richtig bemerkte, steigt zwar die Zahl der Bürger mit Hausarzt, doch das Problem ist, dass auch die Zahl der „Bürger“ ohne Hausarzt zunimmt. Da Frauen nicht mehr Kinder bekommen, ist die einzige Erklärung die Einwanderung.
Da die Einwanderergemeinschaft meist ärmer ist als die Mittelschicht im Gastland, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie über eine Krankenversicherung verfügt.
Daher ist das Wahlgewicht einer gut mit Gesundheitsdienstleistungen ausgestatteten Mittelschicht ganz anders als das einer ärmeren oder eingewanderten Bevölkerung. Die Einwanderergemeinschaft geht seltener wählen. Und das hindert die Regierung daran, sich auf die Gesundheitsversorgung zu konzentrieren. Alle Berichte über Fehlgeburten, die wir sehen, hören und lesen, stammen aus der Unterschicht. Frauen der Mittelschicht lassen ihre Schwangerschaft entweder von ihrem Hausarzt überwachen (was sie ja haben) und entbinden privat oder komplett privat. Selbst ohne Versicherung, mit Nachsorge durch den Hausarzt und privaten Ultraschalluntersuchungen – da es zudem sehr schwierig ist, sie in eine staatliche Klinik zu bekommen – können sie in neun Monaten rund 3.000 Euro ausgeben. Und die Mittelschicht, die später nur ein oder zwei Kinder bekommt, kann das stemmen. Natürlich gibt es auch Nutzer aus der unteren Mittelschicht, die mit der Gesundheitsversorgung, den Wartezeiten bei Operationen oder der onkologischen Behandlung nicht ganz zufrieden sind, aber diese Probleme müssen aus verschiedenen Perspektiven bewertet werden. Auf schwere akute Situationen wie einen akuten Herzinfarkt oder einen Schlaganfall reagiert der NHS nach wie vor sehr gut, selbst auf den am stärksten belasteten Stationen. Die Zahl der in Portugal lebenden Bürger ist seit 50 Jahren mehr oder weniger stabil. Sie beträgt unverändert zehn Millionen. Anderthalb Millionen Auswanderer verließen das Land, und ebenso viele Einwanderer kamen nach Portugal. Auch die Zahl der im Gesundheitswesen tätigen Fachkräfte ist im Vergleich zu den Renteneintritten mehr oder weniger stabil geblieben. Das Problem liegt darin, wo sich diese Fachleute befinden. Um die Probleme des NHS zu lösen, sind kurz- und mittelfristige politische Entscheidungen erforderlich, ohne die Schulden gegenüber den Lieferanten zu berücksichtigen und sich ausschließlich auf den Zugang zu konzentrieren. Kurzfristig gibt es für die sekundäre Gesundheitsversorgung drei Optionen: die Verstaatlichung privater Krankenhäuser, was ich nicht für eine gute Idee halte; die Wiedereinstellung von Fachkräften aus dem NHS, wie sie jetzt im Fall der Geburtshilfe im Garcia de Orta-Krankenhaus ergriffen wurde; oder öffentlich-private Partnerschaften. Es erscheint mir logisch, dass die Entscheidung auf diese beiden letzten fallen sollte. In der Primärversorgung wird die Lösung sogar noch einfacher sein: Sie wird eine drastische Reduzierung der Bewertungskriterien für Ärzte, eine drastische Reduzierung der Bürokratie und der Zeitverschwendung bei der Erstellung von Protokollen, Berichten, der Verschreibung chronischer Medikamente, der Dokumentation von Untersuchungen, Besprechungen, Ausschüssen, der Beantwortung von E-Mails und der anschließenden Nutzung dieser Zeit zur Beratung von Patienten ohne ärztliche Hilfe beinhalten. Für mich scheint es einfach. Welchen Sinn hat es für einen Hausarzt, ein Kind oder eine schwangere Frau untersuchen und sich deshalb untersuchen zu lassen, wenn dieses Kind oder diese schwangere Frau bereits in einem privaten Krankenhaus behandelt wird? Oder wenn Bluthochdruck- und Diabetespatienten bereits in einem öffentlichen Krankenhaus behandelt werden?
Vergleichen Sie die tatsächliche Anzahl der Stunden, die ein Arzt in Konsultationen verbringt, mit der Anzahl der Stunden, die er für die oben beschriebenen Aufgaben aufwendet. Addieren Sie alles über ein Jahr und multiplizieren Sie es mit der Anzahl der Hausärzte bundesweit. Das ergibt eine Menge Konsultationen für diejenigen, die sie am dringendsten benötigen.
Erst nach diesen praktischen Maßnahmen können wir über mittel- und langfristige Maßnahmen sprechen, die sich erst in einigen Jahren auszahlen werden, wie etwa die Erhöhung des Numerus Clausus an den Fakultäten oder die Verpflichtung für im NHS ausgebildete Ärzte, eine bestimmte Anzahl von Jahren im selben NHS zu bleiben, obwohl Letzteres im Lichte der europäischen Gesetzgebung möglicherweise nicht legal ist. Die Zahlen sind bekannt, die Probleme identifiziert und die Lösungen auch. Was fehlt, ist der politische Wille und/oder der Mut, diese auch umzusetzen.observador