Ministerin Jolanta Sobierańska-Grenda: Die Gesundheitsversorgung muss ebenso Priorität haben wie die Verteidigung – ohne politische Streitigkeiten

„Ich möchte, dass das Gesundheitswesen in Polen wie eine Verteidigungspolitik behandelt wird, als Priorität und außerhalb der heftigsten politischen Auseinandersetzungen“, sagte Gesundheitsministerin Jolanta Sobierańska-Grenda gegenüber PAP. Sie betonte, dass Digitalisierung, Krankenhausreform und die Entwicklung einer langfristigen Strategie ohne politischen Druck der Schlüssel zur Zukunft des Systems seien.
Ende Juli löste Jolanta Sobierańska-Grenda Izabela Leszczyna als Gesundheitsministerin ab. Ministerpräsident Donald Tusk betonte bei der Ankündigung des Wechsels, die neue Ministerpräsidentin werde für eine Entpolitisierung des Ministeriums sorgen.
Siehe auch:Die Gesundheitsministerin gab der Polnischen Presseagentur (PAP) ein Interview. Darin beantwortete sie Fragen zum Zustand des Gesundheitswesens, zu geplanten Reformen und zu ihrem Ansatz für systemische Herausforderungen.
Siehe auch:Erinnern wir uns daran, was Gesundheitsexperten in Interviews für politykazdrowia.com über die Gesundheitspolitik von Ministerin Jolanta Sobierańska-Grenda sagten:
Prof. Jarosław Fedorowski
Siehe auch:und Rechtsprofessor Krzysztof Koźmiński
Siehe auch:Gesundheitsministerin Jolanta Sobierańska-Grenda wies den Vorwurf, das System stehe kurz vor dem Bankrott, zunächst zurück.
„Wir sollten nicht übertreiben, sondern der Sache eine Chance geben, auch wenn es natürlich noch viel zu tun gibt“, sagte sie und wies auf die Notwendigkeit einer Aufstockung der Mittel hin. Im Haushalt für das nächste Jahr sind zusätzliche 26 Milliarden PLN für das Gesundheitswesen vorgesehen, doch für die Aufrechterhaltung des Gesetzes über Gehaltserhöhungen für Arbeitnehmer würden noch mehr Mittel benötigt, merkte sie an.
Eine der Hauptprioritäten der neuen Gesundheitsministerin ist die Fortsetzung der Krankenhausreform. Sobierańska-Grenda betonte, dass das von Präsident Karol Nawrocki unterzeichnete Gesetz den Einrichtungen die Möglichkeit, aber nicht die Pflicht zur Konsolidierung gebe.
Siehe auch:In den nächsten drei bis fünf Jahren würden die Krankenhäuser nach der Konsolidierung finanzielle Stabilität erlangen und in der Lage sein, die Leistungen anzubieten, die die Patienten in einer bestimmten Region tatsächlich benötigten, erklärte sie.
Der neue Leiter des Ministeriums kündigte außerdem das Programm „Gesundes Krankenhaus, sicherer Patient“ an, das die besten Beispiele für Konsolidierung, darunter auch solche in Pommern, fördern soll. Eine Milliarde Złoty aus dem Medizinischen Fonds wird für Infrastrukturinvestitionen bereitgestellt.
Die Digitalisierung ist die zweite Säule der vom Gesundheitsminister angekündigten Änderungen. Ein Gesetzentwurf zur elektronischen Anmeldung, der den Terminvereinbarungsprozess vereinfachen soll, wird derzeit im Sejm beraten.
Siehe auch:In zwei Jahren soll es Patienten realistisch und allgemein möglich sein, schnelle Termine zu bekommen, sagte Ministerin Sobierańska-Grenda.
Vizeminister Tomasz Maciejewski wurde mit der Überwachung der Digitalisierung im Ministerium betraut und viele Aktivitäten werden vom E-Health-Zentrum koordiniert.
Die Gesundheitsministerin kündigte außerdem Änderungen am Nationalen Gesundheitsprogramm an . Zusätzlich zu den bestehenden Initiativen soll eine neue Initiative mit dem Titel „Gesundes Herz, gesundes Gehirn“ eingeführt werden, die Herz-Kreislauf- und neurologischen Erkrankungen vorbeugen soll. Sie betonte, dass die Präventionsprogramme „nahe am Menschen“ durchgeführt werden sollen, auch außerhalb von Krankenhäusern, beispielsweise in Einkaufszentren.
Der stärkste Schwerpunkt im Interview von Jolanta Sobierańska-Grenda lag jedoch auf der Notwendigkeit, die Gesundheitsversorgung aus politischen Auseinandersetzungen herauszuhalten.
„Für mich war die Unpolitik tatsächlich eine Voraussetzung für die Übernahme dieser Mission, denn ich bin keine Politikerin und wollte die Erlaubnis haben, Gesundheit auf der Grundlage verschiedener Optionen aufzubauen, ohne Politik“, sagte sie.
Sie fügte außerdem hinzu:
Ich möchte, dass die Gesundheitsversorgung in Polen wie die Verteidigung behandelt wird, also Priorität hat und außerhalb der hitzigsten politischen Auseinandersetzungen steht.
Der Gesundheitsminister ging auch auf Bedenken hinsichtlich der Privatisierung ein.
„Ich habe bisher keine Krankenhäuser privatisiert. Es ist weder meine Mission noch meine Aufgabe, Krankenhäuser in Polen zu privatisieren“, bemerkte sie und betonte, dass SPZOZs, die in Unternehmen umgewandelt werden, weiterhin in öffentlichem Besitz bleiben.
In Bezug auf die Löhne räumte sie ein, dass das Gesetz zum Mindestlohn im Gesundheitswesen Änderungen erfordere, es jedoch schwierig sei, einen gemeinsamen Nenner für alle Berufsgruppen zu finden.
Siehe auch:Die neue Gesundheitsministerin setzt auf Pragmatismus, Digitalisierung und Systemreformen, aber auch auf den Dialog über politische Grenzen hinweg. Ihr Ansatz verbindet Managementerfahrung aus Pommern mit der Überzeugung, dass der Patient im Mittelpunkt des Systems stehen muss.
Ich bin nicht hier, um Versprechungen zu machen, sondern um so viel wie möglich zu tun. In unserem ersten Gespräch sagte mir der Premierminister: „Lasst uns so viel wie möglich im Gesundheitsbereich zum Wohle der Polen tun. Und genau das habe ich mir vorgenommen“, schloss der Gesundheitsminister.
Quelle: Anita Karwowska/PAP/MH
Quelle: PAP/eigene Arbeit Aktualisiert: 12.09.2025 16:00
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