Medizinischer Fortschritt ist kein Ersatz für eine Änderung des Lebensstils

- Seit fünf Jahren organisiert die Polpharma Scientific Foundation regelmäßig wissenschaftliche Debatten, die sowohl für Patienten als auch für Ärzte ein wichtiger Treffpunkt und Wissensaustausch sind. Hier treffen die neuesten medizinischen Erkenntnisse auf die Praxis und die Bedürfnisse der täglichen Gesundheitsversorgung.
- Eine der aufgezeichneten Debatten können Sie nun auf der Website der Stiftung ansehen. Das Hauptthema der Debatte lautete: „Was gibt es Neues in der Medizin im Jahr 2024?“
- Im September und Oktober werden zwei weitere Debatten auf der Website veröffentlicht.
„ Aus meiner Sicht war das wichtigste wissenschaftliche Ereignis des Jahres 2024 die Verleihung des Nobelpreises für Physiologie und Medizin an Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der Funktion von microRNA . Dies ist ein Durchbruch, der Höhepunkt langjähriger Forschung seit 1993“, sagte Dr. Katarzyna Rolle vom Institut für Bioorganische Chemie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Posen.
MicroRNAs sind regulatorische Moleküle, die die Genexpression verändern können . Die Expertin präsentierte eine anschauliche Darstellung, wie dies in der Praxis funktioniert. Sie verglich die Zellstruktur mit einer Organisation, in der die DNA als Regisseur fungiert, die mRNA als Manager, der Befehle übermittelt, und Proteine ein Team von Arbeitern sind, die bestimmte Funktionen erfüllen. MicroRNA hingegen fungiert als Geschäftsführer, der Aktionen je nach veränderten Bedingungen wie Stress oder Krankheit korrigiert. Indem sie die Expression bestimmter Proteine beeinflussen, sind sie Indikatoren für veränderte Umweltbedingungen und pathologische Zustände, was beispielsweise bei neurologischen Erkrankungen, Diabetes und Krebs von entscheidender Bedeutung ist.
Die Bedeutung der microRNAs liege laut Dr. Rolle vor allem in ihrem diagnostischen Potenzial . Sie könnten eine präzise und frühzeitige Diagnose bislang schwer nachweisbarer Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Tumoren des Nervensystems ermöglichen.
Prof. Jarosław Reguła vom Nationalen Institut für Onkologie und CMKP, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der Polpharma-Stiftung, räumte ein, dass in der Gastroenterologie nichts Nobelpreiswürdiges geschehen sei, betonte jedoch eine wichtige Errungenschaft des letzten Jahres – die Möglichkeit, das Auftreten unspezifischer entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa etwa zwei Jahre im Voraus vorherzusagen . Er weist darauf hin, dass in Polen etwa 100.000 Menschen darunter leiden und diese Krankheiten eine teure Behandlung, auch mit Biologika, erfordern.
Durch die frühzeitige Vorhersage des Krankheitsausbruchs, unter anderem anhand von Mikro-RNA, aber auch anderer Labormarker, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Dies verringert das Risiko plötzlicher und akuter Krankheitsschübe, die sogar zur Entfernung des Darms führen können, betonte der Experte.
Die Methode ist in der Gastroenterologie derzeit noch wenig verbreitet, Studien bestätigen jedoch ihre Wirksamkeit bei der Vorhersage unspezifischer entzündlicher Darmerkrankungen. Sie wird sich in Zukunft sicherlich weiter verbreiten. Zumal es bereits standardisierte Methoden zur Bestimmung von microRNA in Körperflüssigkeiten wie Blut, Speichel und Liquor gibt.
Der medizinische Fortschritt kann eine Änderung des Lebensstils nicht ersetzen.In der Kardiologie wiederum waren systemische Veränderungen, die die Entwicklungsrichtung der Kardiologie aufzeigten, eine der größten Errungenschaften. – Das wichtigste Ereignis war die Veröffentlichung von vier neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie . Sie betrafen arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, chronische Koronarsyndrome und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Dies sind die häufigsten Pathologien im Bereich der Kreislauferkrankungen – bewertete Prof. Aleksander Prejbisz vom Nationalen Institut für Kardiologie, Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der Polpharma-Stiftung.
Diese Leitlinien betonen die Bedeutung der Prävention als Grundlage einer wirksamen Behandlung. Selbst wenn der Patient moderne Behandlungen wie Stentimplantation oder Vorhofflimmerablation erhält, ist ohne entsprechende Prävention keine wirksame Langzeittherapie möglich. Der Professor wies darauf hin, dass die statistischen Daten in Polen trotz der Verfügbarkeit moderner Interventionen keinen Rückgang der Todesfälle durch beeinflussbare Ursachen zeigen . Dies bedeutet, dass die Prävention nach wie vor unzureichend ist.
„Wir verfügen nicht nur über sehr gute Medikamente gegen Bluthochdruck, sondern auch über ein immer breiteres Spektrum an Lipid- und Antidiabetika. Die nächste Stufe der Revolution ist die pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit. Derzeit sind zwei sehr wirksame Medikamente auf dem Markt, und weitere 20 bis 30 Moleküle werden erforscht“, betonte er.
Seiner Meinung nach kann jedoch ohne eine Änderung des Lebensstils keine wirkliche Verbesserung der öffentlichen Gesundheit erreicht werden: „Erst wenn wir anfangen, unseren Lebensstil zu ändern, regelmäßig Medikamente einzunehmen, auf unsere Ernährung und unser körperliches Aktivitätsniveau zu achten und auf bestimmte Elemente zu achten, können wir von der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen. Medizinischer Fortschritt kann eine Änderung des Lebensstils nicht ersetzen.“
In diesem Zusammenhang bezeichnete er die Aktivitäten im Rahmen des Nationalen Programms für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wichtigen Schritt. Vor wenigen Tagen wurde das Programm „Meine Gesundheit“ gestartet. Im Rahmen des Projekts werden Tests durchgeführt und bei festgestellten Unregelmäßigkeiten weitere Maßnahmen ergriffen. In Kürze soll auch eine neue Umfrage, die sogenannte „Zehn fürs Herz“, verfügbar sein, die im System „Mein IKP“ verfügbar sein wird.
Qualität fördert PräventionDer Experte betonte, dass nur durch einen umfassenden Ansatz die Kosten für teure Behandlungen wirksam gesenkt und die Zahl vermeidbarer Todesfälle verringert werden könne: „ In Polen sind die Ausgaben für Prävention bisher hundertmal niedriger als in vielen anderen Ländern der Europäischen Union . Dabei sind für Herzkrankheiten und Krebs dieselben Risikofaktoren verantwortlich.“
Professor Jarosław Reguła bestätigte, dass wir in der onkologischen Prävention noch weit zurückliegen, genau wie im Rest der Welt, wo die Präventionsausgaben nur einen Bruchteil eines Prozents der Gesamtkosten ausmachen. Ein positives Beispiel sind die skandinavischen Länder, die ein Memorandum verabschiedeten, wonach bis 2030 die Hälfte der Gesundheitsausgaben für die Behandlung und die andere Hälfte für die Prävention aufgewendet werden soll.
Das Problem besteht jedoch darin, dass die Präventionsprogramme in Polen nicht die erwarteten Ergebnisse bringen . – Wir alle wiederholen den Slogan, dass Vorbeugen besser ist als Heilen, aber nur wenige von uns nutzen diese Präventionsprogramme – bemerkte Dr. Rolle.
Dies wird durch die Beobachtungen von Prof. Reguła bestätigt, insbesondere im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs: - Es gibt tatsächlich ein Problem mit der Berichterstattung oder Akzeptanz von Screening-Tests als vorbeugende Maßnahme.
Seiner Meinung nach besteht das größte Versäumnis des polnischen Gesundheitssystems darin, dass der Qualität der medizinischen Leistungen, der Kontrolle dieser Qualität, der Kennzeichnung von Qualitätsmaßnahmen und der Überwachung nachfolgender Phasen vorbeugender Maßnahmen kein besonderer Stellenwert beigemessen wird: „ Vielleicht glauben unsere Entscheidungsträger, dass die Menschen klug genug sind, etwas selbst zu nutzen, wenn es verfügbar ist. Das ist nicht der Fall .“
Ein Beispiel hierfür sind endoskopische Untersuchungen, für die Polen bereits über ein gut entwickeltes Qualitätsmaß verfügt – die sogenannte ADR (Adenom-Erkennungsrate). Dieser Indikator bewertet die Effektivität des Endoskopikers bei der Erkennung von Polypen, und sein Wert steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, Krebs nach der Untersuchung zu übersehen. Der Professor verwies auf niederländische Studien, die zeigten, dass die Qualität der Koloskopie, gemessen am ADR-Indikator, einen größeren Einfluss auf die Wirksamkeit der Prävention hat als die Einhaltung medizinischer Empfehlungen.
KI in der Entwicklung von Pharmakotherapie, Monitoring und DiagnostikExperten waren sich einig, dass aus Sicht der in der Medizin eingesetzten Technologien die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz stattfinden. Das enorme Potenzial der KI zeigt sich in der Entwicklung der Pharmakologie.
Künstliche Intelligenz ist sehr nützlich, um neue Anwendungsmöglichkeiten für bestehende Medikamente zu finden. Im vergangenen Jahr wurden rund 17.000 solcher Anwendungen entdeckt, auch bei sehr seltenen Krankheiten, erklärte Jowita Michalska, CEO der Digital University und Botschafterin von Digital EU.
Im Bereich Prävention betonte sie die Bedeutung tragbarer Technologien im Krankenhaus-zu-Hause-Modell, also den Einsatz von Geräten, die Gesundheitsparameter in Echtzeit überwachen. Diese immer präziseren Sensoren nähern sich qualitativ dem Laborstandard an.
Künstliche Intelligenz wird auch in der Diagnostik eingesetzt. Sie erweist sich als äußerst effektiv bei der Erkennung verschiedener Arten von Anomalien, was die Erkennung verbessert und die Erstellung der richtigen Diagnose erleichtert.
Wie der Experte betonte, stehen uns derzeit rund 21.000 verschiedene Tools zur generativen künstlichen Intelligenz zur Verfügung, die auf großen Sprachmodellen basieren . Um das Potenzial dieser Technologien voll auszuschöpfen, sind jedoch Investitionen in die Ausbildung von Ärzten erforderlich, und entsprechende Programme werden bereits umgesetzt.
Was die Nutzer überzeugt, sind leicht umsetzbare Verbesserungen, die kurzfristig Vorteile bringen – die sogenannten „Low-Hanging Fruits“. Ein Beispiel dafür ist die Reduzierung des Verwaltungsaufwands, wenn zeitaufwändige bürokratische Arbeit erfolgreich von KI übernommen wird. Der Experte nannte ein Beispiel für eines der Projekte:
Nach drei Monaten Einführung von Fachschulungen für spezifische Geschäftsbereiche und der Bereitstellung eines sicheren Tools in einer Organisation verbesserte sich die Arbeitseffizienz je nach Art der Arbeit um 20 bis 40 Prozent. Dies geschieht sehr schnell, ist kostengünstig und extrem schnell skalierbar.
Der Erfolg des Einsatzes von KI lässt sich an den Nobelpreisen messen, die an Spezialisten auf diesem Gebiet verliehen werden. Das Jahr des Durchbruchs war 2024. Geoffrey Hinton erhielt ihn für bahnbrechende Leistungen im Bereich Deep Learning und Demis Hassabis für das AlphaFold-Projekt, das die Arzneimittelentwicklung revolutionierte.
ChatGPT wie Onkel GoogleGleichzeitig bergen neue Technologien auch Risiken, etwa in Form der Gefahr von Halluzinationen, also der Erzeugung falscher Informationen.
„ Halluzinationen sind derzeit die größte Sünde im Bereich der künstlichen Intelligenz . Im alltäglichen Gebrauch, beispielsweise in wissenschaftlichen Arbeiten, selbst bei der Erstellung von Bibliografien, ist äußerste Vorsicht geboten. Parallel dazu werden viel präzisere Werkzeuge entwickelt, die zuverlässige Daten und Analysen liefern können“, räumte Dr. Rolle ein.
All diese technologischen Veränderungen führen dazu, dass ChatGPT, wie Onkel Google, zu einer neuen, privaten Quelle für medizinische Beratung wird. Das Problem besteht darin, Patienten so zu schulen, dass sie sich nicht unverantwortlich selbst behandeln, aber gleichzeitig wissen, wie sie die verfügbaren Tools sinnvoll nutzen können.
Die Antwort auf die meisten dieser Fragen ist Bildung, das Erkennen der Gefahren und Möglichkeiten der Technologie bereits in der ersten Grundschulklasse. Wir haben in Polen bereits 250.000 Kinder und 4.500 Lehrer geschult und arbeiten mit fast 3.000 Schulen zusammen, sagte Jowita Michalska.
Denn – so argumentierte sie – können bewusst eingesetzte KI-Tools im Bereich der Erhaltung des Wohlbefindens hilfreich sein. Der Trend zur „Langlebigkeit“ wird immer beliebter. Bald werden wir in die Ära der „KI-Agenten“ eintreten, also personalisierter, autonomer Berater, die unsere Gesundheit verwalten. Technologieunternehmen bieten solche Tools bereits an. Der Unterschied zwischen Chat und Agent besteht darin, dass der Agent keine ständigen Fragen stellen muss – er arbeitet im Hintergrund, verarbeitet Daten und plant zielorientiert. In naher Zukunft wird jeder einen persönlichen, digitalen Gesundheitsbetreuer haben können, der nach Eingabe von Daten, z. B. Testergebnissen, eine Diagnose erstellt.
Die Klinikergemeinschaft blickt hoffnungsvoll auf neue Technologien, hat aber auch eine Reihe von Bedenken.
Im GPT-Chat oder in der Suchmaschine liest der Patient viele ungeprüfte Informationen. Die Frage ist: Wem wird er jetzt vertrauen? Der Suchmaschine, dem Assistenten oder dem Arzt, zu dem er geht? Warum lassen sich trotz des technologischen Fortschritts immer mehr Menschen nicht impfen? Das ist ein Problem. Wir müssen überlegen, wo und wie diese Technologie eingesetzt werden sollte – sagte Prof. Prejbisz.
Er erinnerte uns daran, dass wir es mit wachsenden Impfgegner- und Statin-Gegner-Bewegungen zu tun haben. Obwohl Statine günstig sind und das Leben effektiv verlängern, meiden viele Patienten sie, was zu höheren Kosten für die Behandlung von Komplikationen führt.
Prof. Prejbisz wies darauf hin, dass diese Bewegungen auf Verschwörungstheorien basieren: „In einer Zeit, in der immer mehr Technologie eingeführt wird und die Menschen die Welt um sie herum immer weniger verstehen, werden Verschwörungstheorien immer häufiger, weil sie ihnen die Realität auf einfache Weise erklären. Der Aufklärungsbedarf gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere Menschen.“
Dr. Rolle wies auch auf die Gefahren neuer Technologien hin und betonte, dass eine wirksame Behandlung ohne die Beteiligung eines Arztes nicht möglich sei: „Wir können vielleicht eine Diagnose stellen, indem wir entsprechende Informationen in den Chat eingeben. Es geht jedoch darum, sich darüber im Klaren zu sein, was wir tun, wie wir es tun und dem Arzt zu vertrauen.“ Ich denke, dass der Ausbruch aller Anti-Initiativen leider auf das sinkende Vertrauen in die medizinische Gemeinschaft zurückzuführen ist.
Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.



