Männer mit Brustkrebs drängen auf Selbstuntersuchung, um eine späte Diagnose zu vermeiden

Die erste „Informationskonferenz zum Thema Brustkrebs bei Männern“ fand letzten Monat in Sevilla statt. Eine bahnbrechende Veranstaltung, die von der Vereinigung INVI in Zusammenarbeit mit der Andalusischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (SAOM) und dem Universitätskrankenhaus Virgen Macarena in Sevilla organisiert wurde. Chema Garcia Sánchez ist 48 Jahre alt und ein mastektomierter Mann, dessen Brustkrebs ihn (einen ehemaligen LKW-Fahrer) zwang, die Straße zu verlassen und ins Ungewisse aufzubrechen.
Brustkrebs bei Männern ist eine weitgehend unbekannte Realität. Er existiert, bleibt aber meist verborgen. Nicht so bei Chema Garcia Sánchez, einem 48-jährigen Lkw-Fahrer nach Mastektomie , dessen Brustkrebs ihn zwang, die Straße zu verlassen und in eine unbekannte Richtung zu gehen.
Chema engagiert sich für die Sensibilisierung für Brustkrebs bei Männern und ist verantwortlich für den Patientenbereich des Vereins INVI, der ersten Vereinigung in Spanien, die Männer mit Brustkrebs zusammenbringt. „Ich tue alles in meiner Macht Stehende, um das Bewusstsein für Brustkrebs bei Männern zu schärfen, denn selbst meine Freunde haben mir gesagt: ‚ Das kann ein Mann nicht haben‘“, sagte er in einem Interview mit Servimedia.
In Spanien sind etwa 2 % aller Brustkrebsfälle Männer, das entspricht über 1.000 Diagnosen pro Jahr. Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Senologie und Brustpathologie (SESPM) werden acht von zehn Fällen bei Männern in einem späten Stadium diagnostiziert, was eine intensivere Behandlung erfordert und die Überlebenschancen verringert. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden, um 49 % höher als bei Frauen. Darüber hinaus haben 15 bis 20 % der männlichen Patienten eine direkte Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs.
Die Diagnose
Chema gehört zu dieser Gruppe betroffener Männer. „Im Sommer 2022 zog sich meine rechte Brustwarze zurück, und ich bemerkte einen Knoten. Ich ging also zum Hautarzt, wo man mich zum Ultraschall schickte. Der Radiologe vermutete Brustkrebs. Eine Biopsie bestätigte den Verdacht“, erklärte er. Am 19. Oktober 2022, dem Weltbrustkrebstag, wurde er operiert. Es folgte eine Mastektomie und eine Lymphadenektomie, da der Wächterlymphknoten befallen war.
Während des gesamten Prozesses musste er unerwartete Situationen meistern und emotionale und soziale Barrieren überwinden. „Das Seltsamste war, im Nachthemd einer Frau ein rosa Zimmer zu betreten“, erzählte er. „Wenigstens gaben sie mir ein eigenes Zimmer, nur weil ich ein Mann bin. Sie taten wirklich alles, damit ich mich wohlfühle.“ Nach zwölf Chemotherapiesitzungen und 15 Strahlentherapiesitzungen ging der Krebs zurück. „Ich bekomme derzeit eine Hormonbehandlung und alles läuft gut, aber ich habe ständig Angst, dass der Krebs zurückkommt.“
Die Krankheit markierte einen Wendepunkt in seinem Leben. „Ich konnte nicht mehr als Lkw-Fahrer arbeiten, da die Nachwirkungen an meinem Arm es unmöglich machen, weiter Lkw zu fahren.“ Als er die Diagnose seinen engsten Vertrauten mitteilte, empfanden nicht alle Verständnis. „Ich erinnere mich, dass ich ein Foto von einem Freund schicken musste, den ich lange nicht gesehen hatte, wie er im Krankenhausbett lag, verbunden und mit meinen Drainagen.“
Chemas Aussage spiegelt den Mangel an Informationen und das Stigma wider, das Brustkrebs bei Männern immer noch umgibt. Viele Patienten berichten, dass sie bei der Mitteilung ihrer Diagnose auf Unglauben oder Ignoranz von Familie und Freunden stoßen. Der Verband INVI hat begonnen, Aufklärungskampagnen und Informationsmaterial speziell für Männer zu entwickeln, um im Rahmen des Brustkrebs-Aufklärungsmonats Tabus zu brechen und zur Selbsterforschung zu ermutigen.
Das Unsichtbare sichtbar machenBrustkrebs bei Männern existiert und kann jeden treffen. Deshalb müssen wir uns selbst untersuchen und, wenn wir etwas im Brustbereich bemerken, einen Arzt aufsuchen. Nur dann können wir eine frühzeitige Diagnose stellen“, betonte Chema. Die Experten betonten, dass die Krankheit bei Männern nicht ausgeschlossen werden dürfe, wenn verdächtige Symptome auftraten, und forderten, Männer in klinische Studien einzubeziehen.
Dr. Luis de la Cruz, Leiter der medizinischen Onkologie am HUV Macarena, betonte, dass „Brustkrebs bei Männern mehr wissenschaftliche Erkenntnisse und eine stärkere soziale und medizinische Aufmerksamkeit erfordert, um seine Auswirkungen zu mildern.“ Fachleute betonten, wie wichtig es sei, Pflege- und Nachsorgeprotokolle anzupassen, um die klinischen und psychosozialen Merkmale männlicher Patienten zu berücksichtigen.
Darüber hinaus betonten Onkologie-Experten, wie wichtig es sei, dass die Spezialisten die Krankheit bei Männern nicht ausschließen , wenn Symptome vermutet werden, und drängten gleichzeitig auf die dringende Einbeziehung von Männern in klinische Studien.
Die Vizepräsidentin der Andalusischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, María Carmen Beato, schätzte, dass „Neoplasien mit geringer Inzidenz etwa 24 % unserer Diagnosen ausmachen und damit in der Häufigkeit sehr nahe an Darmkrebs heranreichen, der häufigsten Krebsart in unserem Umfeld.“ Spezialisten waren sich einig, dass die geringe Prävalenz kein Grund sein sollte, Forschung und gezielte Behandlung zu vernachlässigen. „Paradoxerweise sind seltene Krebsarten gar nicht selten“, bemerkte Beato.
Chema betonte, dass sich die Behandlung nicht von der von Frauen unterscheide und dass Männer sich dessen bewusst sein und sich selbst untersuchen sollten, um Spätdiagnosen zu vermeiden. „Natürlich müssen wir Dinge ändern, und ich weiß, dass das sehr schwierig ist, da wir nur einen kleinen Prozentsatz der Männer mit Brustkrebs ausmachen. Deshalb müssen wir das Unsichtbare sichtbar machen“, schloss er.
20minutos