Die Hauptursache für Schluckbeschwerden betrifft 55.000 Menschen in Spanien.

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist die häufigste Ursache für Schluckbeschwerden, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Schätzungsweise einer von 500 Menschen in Andalusien und Spanien ist davon betroffen. Dies geht aus den neuesten Studien hervor, die auf dem 5. Nationalen Kongress zu dieser neu auftretenden Krankheit in Sevilla vorgestellt wurden.
An dem Kongress nahmen mehr als 1.800 Personen teil, darunter Patienten und Ärzte (etwa 300 persönlich und der Rest online), die sich über die Fortschritte bei der Behandlung dieser Krankheit informierten, von der in Spanien bereits mehr als 55.000 Patienten betroffen sind und die unterdiagnostiziert ist. Daher ist zu erwarten, dass diese Zahl weiter steigt.
Es wird von der spanischen Vereinigung für eosinophile Ösophagitis (Aedeseo), dem Europäischen Konsortium für gastrointestinale eosinophile Erkrankungen (Eureos) und dem Universitätsklinikum Virgen Macarena organisiert und ist das wichtigste wissenschaftliche Treffen zum Thema EoE.
Diese Krankheit gilt als „neu“ und wird aufgrund der steigenden Fallzahlen nicht mehr als „selten“ eingestuft. Sie ist autoimmun bedingt und wird durch eine Nahrungsmittelallergie verursacht, die die Speiseröhre, ein wichtiges Organ zum Essen, Trinken und Sprechen, entzündet. Durch die Schädigung verliert sie ihre Funktion und verengt sich zunehmend, wodurch die Nahrung nur noch schwer hindurch kann.
„Das Hauptproblem dieser Krankheit besteht darin, dass es bis zu zehn Jahre dauern kann, bis sie diagnostiziert wird , und dass sie mit anderen Leiden oder sogar Stress verwechselt werden kann“, erklärt Federico Argüelles, ein Verdauungsspezialist am Virgen Macarena-Krankenhaus in Sevilla.
EoE kann bereits bei Säuglingen auftreten und erreicht seinen Höhepunkt im Alter von etwa zwei Jahren, insbesondere in der Adoleszenz. In den Vierzigern gibt es außerdem eine weitere auffällige Phase, die häufig zusammen mit anderen Allergien auftritt.
Um die Dysphagie auszugleichen, kauen Kinder und Erwachsene oft viel, schneiden die Nahrung in sehr kleine Stücke und trinken Wasser zum Schlucken, ein Vorgang, der Stunden dauern kann.
Es wird häufig festgestellt, wenn die Speiseröhrenschädigung so schwerwiegend ist, dass sie die Nahrungsaufnahme verhindert und ein Nahrungsstück stecken bleibt (Speiseobstruktion).
In den schwersten Fällen muss die Speiseröhre erweitert werden. Bei Erwachsenen treten neben Dysphagie häufig auch Brennen in der Speiseröhre und Speisestau (Ersticken) auf.
Während des Kongresses wurden therapeutische Innovationen der letzten Jahre diskutiert, wie beispielsweise Budesonid -Schmelztabletten und biologische Behandlungen, die in den schwersten Fällen eingesetzt werden können. Auch Fortschritte bei neuen nichtinvasiven Diagnosetests, die die Endoskopie durch Biopsie ersetzen sollen, die bislang die einzige Möglichkeit zur Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs darstellte, wurden diskutiert.
Die Präsidentin von Aedeseo, Zoraida Gómez, betonte ihrerseits die „ emotionalen und psychologischen Auswirkungen der Krankheit, da die Betroffenen aufgrund der Dysphagie dazu neigen, sich sozial zu isolieren.“
In diesem Zusammenhang wurden bahnbrechende Erfahrungen mit umfassenden und multidisziplinären Versorgungsmodellen im Gesundheitswesen vorgestellt, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und die Koordination zwischen den Spezialisten zu stärken.
20minutos