Das Ruber International Hospital führt einen komplexen Trikuspidalklappenersatz durch
Das Ruber International Hospital hat erfolgreich einen komplexen Eingriff zur perkutanen Implantation einer biologischen Trikuspidalklappe durchgeführt. Diese Klappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer, besteht aus drei Klappenblättern und hat die Aufgabe, den unidirektionalen Blutfluss vom rechten Vorhof zur rechten Herzkammer zu regulieren.
Der Eingriff, der etwa eine Stunde dauerte, wurde von den Ärzten Luis Nombela, Pilar Jiménez-Quevedo, Eduardo Pozo und Dr. Carlos Macaya selbst durchgeführt, zusätzlich zu drei ausländischen Fachtechnikern, die für die verwendete Technologie verantwortlich waren.
Der Patient, ein 79-jähriger Mann, wurde vor acht Jahren an einer metallischen Aortenklappe (aus künstlichem Material) operiert. „Er ist deshalb antikoaguliert“, erklärt der Arzt. Das heißt, er nimmt Blutverdünner, um Blutgerinnseln vorzubeugen. 2002 wurde ihm aufgrund einer Blockade ein Herzschrittmacher eingesetzt, dessen Batterien 2019 ausgetauscht wurden. Er litt zuletzt an einer massiven Trikuspidalinsuffizienz, die den nun erfolgten Eingriff begründete .
Genauer gesagt, erklärt Dr. Luis Nombela , wurde die Prothese auf den Segeln seiner Trikuspidalklappe platziert, „die mit einer Art neun Ankern zusammengehalten wurden und an denen der neue Trikuspidalklappenring befestigt wurde. Darin befinden sich die drei neuen Segel, die sich jetzt normal öffnen und schließen. Diese Klappen, die auf der linken Seite des Herzens aufgrund des hohen Drucks, dem sie beim Öffnen und Schließen bei jedem Herzschlag ausgesetzt sind, einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt sind, halten 10 bis 15 Jahre. Deshalb, so der Spezialist, „ist es auf der rechten Seite, wo der Druck niedriger ist, davon auszugehen, dass diese Art von Klappen, obwohl sie seit weniger als fünf Jahren per Katheter platziert werden, dieselbe oder eine längere Lebensdauer haben werden.“
Eine Funktionsstörung der Trikuspidalklappe kann zu Herzproblemen führen, darunter eine Trikuspidalinsuffizienz , bei der die Klappe nicht richtig schließt, oder eine Trikuspidalstenose, bei der die Klappe verengt ist. Diese Funktionsstörungen führen zu Blutstauungen im rechten Vorhof, in den Hohlvenen, zu Leberstauungen usw. Man spricht dann von einer Rechtsherzinsuffizienz.
Für die Durchführung des Trikuspidalklappenersatzes erhielt der Patient eine Vollnarkose , da der gesamte Eingriff mit einer transösophagealen Ultraschallsonde durchgeführt wird, deren Bilder für die korrekte Implantation der Prothese entscheidend sind und die vom Experten für kardiologische Bildgebung Dr. Eduardo Pozo überwacht wurden. „Deshalb wäre es ohne diese Narkose für den Patienten sehr unangenehm und unangenehm.“ Konkret erfolgt der Eingriff durch die Leiste, über die Oberschenkelvene, sodass „es nicht einmal notwendig ist, die Arterie zu kanülieren.“
Der Kardiologe Luis Nombela erklärt: „Von der Leiste aus, wo das Team einen kleinen, zweipunktigen Einschnitt in die Haut macht, punktieren wir die Oberschenkelvene. Ihre Größe ermöglicht es uns, einen Katheter mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter einzuführen und bis zum rechten Herzen vorzuschieben, wo sich die Trikuspidalklappe befindet.“
Unmittelbar nach der Operation wurde der Patient auf eine Zwischenstation verlegt, „nicht einmal auf die Intensivstation“, betont Dr. Macaya , und erlangte etwa eine Stunde später sein volles Bewusstsein zurück. „Die Genesung verläuft sehr gut“, sagt er und fügt hinzu, dass der Patient zwei bis drei Tage unter Beobachtung bleibt. Danach wird er, wenn alles normal verläuft, aus dem Krankenhaus entlassen und kann ein völlig normales Leben führen, einschließlich Sport, wenn er dies wünscht.
abc