Lungenkrebs, eine neue zielgerichtete Therapie statt Chemo

Keine Chemotherapie mehr, sondern ein zielgerichtetes Medikament, das sich bei der Verringerung des Rückfallrisikos als wesentlich wirksamer erwiesen hat. Die Neuigkeit betrifft eine relativ seltene Form von Lungenkrebs, die auf einer Mutation (oder genauer gesagt einer Translokation) des ALK-Gens beruht und 3 bis 5 Prozent aller nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome ausmacht.
Für diese Patienten – die oft jung und Nichtraucher sind – kann das Medikament Alectinib, das bereits bei metastasierten Fällen eingesetzt wird, in Italien nun auch in frühen Fällen mit hohem Rezidivrisiko (Stadien IB-IIIA) verschrieben werden. Dies ist die erste Zulassung einer molekular zielgerichteten Therapie als adjuvante Behandlung für diese Krebsform durch die AIFA (italienische Arzneimittelagentur).
Was es bedeutet, einen Rückfall zu erlebenSchätzungen zufolge werden im Jahr 2024 in unserem Land fast 45.000 Menschen an Lungenkrebs erkranken. Davon können etwa 30 % operiert werden. Abhängig vom molekularen Profil und dem Stadium besteht jedoch ein hohes Risiko, dass der Tumor zurückkehrt: Bei ALK-positivem Lungenkrebs tritt dies in etwa der Hälfte der Fälle innerhalb von drei Jahren auf: „Wir wissen, dass die Krankheit selbst im Anfangsstadium, obwohl die radikale Operation der Goldstandard der Behandlung ist, in hundert Prozent der Fälle nicht heilbar ist“, sagt Silvia Novello, ordentliche Professorin für Medizinische Onkologie an der Universität Turin, Direktorin der Medizinischen Onkologie am San Luigi Hospital in Orbassano und Präsidentin der Walce- Vereinigung (Frauen gegen Lungenkrebs in Europa). „Was passiert mit dem Patienten und seiner Familie, wenn die Krankheit zurückkehrt? Dies ist oft auch psychologisch der schwierigste Moment, da die Hoffnung, nach der Operation und den ersten Behandlungen alles hinter sich zu lassen, sehr stark ist. Daher stellt ein Medikament, das die Rückfallquote bei ALK-positiven Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, deutlich senken kann, eine echte Veränderung in der Thoraxonkologie dar, die zu einer echten Verbesserung des Genesungsprozesses, der Lebenserwartung und der Lebensqualität führt. Patienten“.
Eine zielgerichtete Therapie gegen Alk-MutationenDie Verbesserungen, von denen Novello spricht – und auf denen Aifas Entscheidung beruhte – wurden durch die klinische Alina-Studie nachgewiesen: eine 76-prozentige Verringerung des Rückfall- oder Sterberisikos im Vergleich zu einer Chemotherapie auf Platinbasis. Hinzu kommt eine Verringerung bzw. Verlangsamung der Entstehung von Hirnmetastasen, die den Patienten emotional stärker belasten als Metastasen an anderen Lokalisationen.
„Die Ergebnisse der Alina-Studie zeigten die überlegene Wirksamkeit von Alectinib bei der Verringerung des Rezidivrisikos im Vergleich zur Standardchemotherapie bei gleichzeitig günstigem Verträglichkeitsprofil. Diese Erkenntnisse bieten eine neue Therapiemöglichkeit für Patienten im Frühstadium der translozierten ALK-Erkrankung“, bestätigte Filippo de Marinis , Präsident der Italienischen Gesellschaft für Thoraxonkologie (Aiot) und Leiter der Abteilung für Thoraxonkologie des Europäischen Instituts für Onkologie in Mailand. „Ein personalisierter Ansatz, der die individuellen Merkmale des Patienten und der Krankheit berücksichtigt, stellt in den frühen Stadien des Tumors eine grundlegende Strategie dar.“
Genomisches Profiling von den frühesten Stadien anDas Testen von Patienten zum Erkennen von Mutationen, wie beispielsweise ALK, ist bereits bei Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium und nicht nur in der metastasierten Phase unerlässlich. Doch wie weit verbreitet sind diese molekularen Tests? „Wenn wir davon sprechen, bereits vor einer Operation Tests durchzuführen, ist dies noch keine etablierte Praxis“, antwortet Luisella Righi , außerordentliche Professorin für Pathologische Anatomie an der Universität Turin, Krankenhaus San Luigi Gonzaga. „Das Überbrücken der bestehenden Lücken ist von entscheidender Bedeutung, um allen Patienten bereits im Frühstadium der Krankheit eine personalisierte und wirklich wirksame Behandlung zu garantieren.“
Der Ansatz muss immer multidisziplinär seinKurz gesagt: Chirurgie ist nach wie vor von grundlegender Bedeutung, doch werden nur dann Ergebnisse erzielt, wenn sie in einen wirklich multidisziplinären Kontext eingebettet ist. Für Francesco Facciolo , Präsident der Italienischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie, ist diese Vorgehensweise weniger weit verbreitet als sie sein sollte: „Die Verfügbarkeit neuer therapeutischer Optionen vor oder nach der Operation verstärkt die Notwendigkeit dieser Synergie, aber es besteht noch Raum für Verbesserungen. Es ist wichtig“, so Facciolo abschließend, „den Dialog zwischen den verschiedenen Spezialisten, insbesondere zwischen Onkologen und Chirurgen, zu optimieren, um eine rechtzeitige und wirklich integrierte Versorgung des Patienten zu gewährleisten.“
repubblica