Die weltweit erste Lungenarterientransplantation wurde im Sant'Andrea Krankenhaus in Rom durchgeführt.

Eine einzigartige Operation, eine Lungenarterientransplantation in Kombination mit der Entfernung des gesamten linken Lungenflügels, wurde am 17. Juli im Krankenhaus Sant’Andrea-Sapienza von einem Team der Thoraxchirurgie durchgeführt. Der Eingriff war der Vision der beiden jungen Thoraxchirurginnen Cecilia Menna und Beatrice Trabalza Marinucci zu verdanken und wurde von einem Team unter der Leitung von Erino A. Rendina , Direktor der Thoraxchirurgie am Sant’Andrea und Dekan der Fakultät für Medizin und Psychologie an der Sapienza-Universität, durchgeführt.
Die GewebebankDie über 70-jährige Patientin wurde nach vierwöchigem Krankenhausaufenthalt entlassen und es geht ihr gut. Bei der eigentlichen Lungenarterientransplantation wurde ein kryokonserviertes, etwa 5 cm langes Arteriensegment verwendet, das von der Gewebebank Barcelona stammte und aufgrund eines in die Arterie eingewachsenen Tumors optimal auf die Größe des Gefäßes der Patientin abgestimmt war. Dem viereinhalbstündigen Eingriff waren in den vorangegangenen Monaten Chemotherapie und Immuntherapie mit einer innovativen Kombination molekular zielgerichteter Medikamente vorausgegangen, die zu einer deutlichen Verkleinerung des Tumors führten.
Wie ist die Operation verlaufen?Die erkrankte Arterie wurde jedoch vollständig entfernt, zusammen mit der gesamten linken Lunge und einem Teil der Luftröhre. Anschließend begann die Rekonstruktion der Luftröhre und der Atemwege. Erst dann konnte die Lungenarterientransplantation durchgeführt werden. Eine der größten Herausforderungen beim Ersatz der Lungenarterie, eines dünnen, aber widerstandsfähigen Schlauchs, ist die Wiederherstellung ihrer gleichmäßigen Spannung. Die derzeit verfügbaren synthetischen oder biokompatiblen Materialien ermöglichen keine Ersatzprothese mit denselben Eigenschaften wie das ursprüngliche Gefäß, wodurch das rekonstruierte Gefäß dem Risiko einer Verstopfung ausgesetzt ist.
Sofort sprechfähigDie Patientin wurde anschließend zur routinemäßigen postoperativen Überwachung auf die Intensivstation verlegt und erwachte innerhalb weniger Stunden. Sie konnte sofort selbstständig atmen und sprechen. Der postoperative Verlauf war komplikationslos, trotz eines Pleuraergusses, der sich während des Krankenhausaufenthalts zurückbildete. Während ihres Krankenhausaufenthalts wurden umfangreiche radiologische Untersuchungen durchgeführt, die die vollständige Wiederherstellung der Durchblutung vom Herzen zur rechten Lunge sowie den ausgezeichneten Zustand des Gefäßtransplantats zeigten.
Keine ImmunsuppressivaHeute hat die Patientin ihr normales Leben wieder aufgenommen und benötigt weder eine immunsuppressive Therapie, wie es bei anderen Organtransplantationen (Herz-Lunge usw.) der Fall ist, noch eine gerinnungshemmende Therapie aufgrund der perfekten Biokompatibilität des Gewebes.
Das Operationsteam bestand aus Thoraxchirurgen, Herzchirurgen, Anästhesisten und Intensivmedizinern sowie Perfusionisten und Pflegekräften aus dem OP und der Station. „Mir geht es sehr gut“, kommentierte die Patientin in einer Videoübertragung während der Pressekonferenz.
La Repubblica



