Neues Leben, alte Praktiken für sudanesische Frauen in Ägypten: Weibliche Genitalverstümmelung überschreitet Grenzen

Seit Ausbruch des Sudankriegs im April 2023 sind 1,5 Millionen Menschen nach Ägypten geflohen, um dort Schutz zu suchen. Dieser Exodus erfordert ein Umdenken in einer Zeit, in der es ums Überleben geht. Eine der Traditionen, die dabei in Frage gestellt und hinterfragt werden, ist die Genitalverstümmelung junger Mädchen – eine Menschenrechtsverletzung, die in Ägypten und im Sudan als illegal gilt, obwohl beide Länder zu den weltweit höchsten Raten zählen.
Weibliche Genitalverstümmelung wird in Dutzenden Ländern praktiziert, oft als Übergangsritus ins Erwachsenenalter und in die Ehe. Die UN schätzt, dass mehr als 230 Millionen Frauen und Mädchen betroffen sind, zwei Drittel davon in Afrika. Jüngste UNICEF-Umfragen zeigen, dass im Sudan im Jahr 2014 86 % der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren verstümmelt waren – ein Prozentsatz, der fast dem in Ägypten im Jahr 2022 entspricht.
Kürzlich führten die NGOs Equality Now und Tadwein, die sich beide für den Schutz und die Förderung der Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen, eine Studie unter sudanesischen Flüchtlingen in Kairo durch, um zu verstehen, wie Flucht und der Kontakt mit einem neuen kulturellen und sozialen Umfeld ihre Wahrnehmung der weiblichen Genitalverstümmelung beeinflussen. Das Ergebnis: Es gibt Umstände, die zu einem Rückgang dieser Praxis führen können, beispielsweise durch den Wandel familiärer und sozialer Bindungen, Armut oder die Angst, im Gastland ausgegrenzt zu werden.
Für Naglaa Sarhan, regionale Gleichstellungsberaterin bei Equality Now, waren die Widersprüche innerhalb der sudanesischen Gemeinschaft bemerkenswert. „Einige glauben, dass sie aufgrund der Migration die Praxis in Ägypten aufgeben werden. Andere wiederum sagen, dass die Tatsache, dass sudanesische Migranten in Ägypten eine geschlossene Gemeinschaft, einen kleinen Sudan, aufgebaut haben, die Fortsetzung dieser Praxis fördern wird“, erklärt sie.
Komplexe EntscheidungenIn Ägypten und im Sudan ist die weibliche Genitalverstümmelung eng mit Idealen von Reinheit, Sittsamkeit und sexueller Kontrolle verbunden. Viele empfinden sie als eine Praxis, die mit ihrer Identität, Kultur und ihrem sozialen Status verbunden ist. Frauen mit höherem Bildungs- und Einkommensniveau, jüngere Frauen und solche mit schmerzhaften Erfahrungen aufgrund der dadurch verursachten Verletzungen lehnen sie am ehesten ab – für sich selbst oder für die Frauen in ihrem Umfeld, unabhängig von der Religion. Es ist klar, dass die Entscheidung, ein Mädchen zu verstümmeln, keine persönliche, sondern eine kollektive Entscheidung ist und von familiären und sozialen Netzwerken beeinflusst wird.
Das Beharren auf den Gefahren der Genitalverstümmelung hat nicht unbedingt zu ihrer Abschaffung, sondern auch zu ihrer Medikalisierung geführt.
Sudanesen in Ägypten leben nicht in Flüchtlingslagern, sondern mit der Bevölkerung zusammen. Viele haben sich jedoch in bestimmten Vierteln konzentriert und so kleine „Sudans“ gebildet. Die Studie zeigt, dass die Sorge um soziale Stigmatisierung und das sexuelle Verhalten der Töchter in einem anderen Land die Fortsetzung der FGM begünstigen könnte.
Es gibt jedoch auch Faktoren, die in die entgegengesetzte Richtung wirken könnten. So haben beispielsweise ältere Frauen in der Familie ein maßgebliches Mitspracherecht bei der Entscheidung über die Verstümmelung junger Mädchen, einige von ihnen sind jedoch im Sudan geblieben, was den Druck auf die jüngeren Frauen verringern könnte. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der meisten Flüchtlinge und die Notwendigkeit, sich hauptsächlich auf grundlegendere Bedürfnisse zu konzentrieren, könnten ebenfalls zu einer Unterbrechung oder zumindest Verzögerung der Verstümmelung führen. Die Studie von Equality Now und Tadwein zeigt beispielsweise, dass Sudanesen in den letzten Jahren Mädchen erst später, ab dem Alter von zehn Jahren, verstümmeln.
„Sie genießen derzeit nicht unbedingt den wirtschaftlichen und sozialen Status, den sie in ihrem Herkunftsland hatten“, bemerkt Sarhan von Equality Now. „Das wirkt sich auf die Prioritäten ihrer Bedürfnisse aus, und deshalb wird FGM für sudanesische Familien in Zeiten von Konflikten und Not möglicherweise nicht als Priorität wahrgenommen“, fügt sie hinzu.
Sarhan erwähnt, dass die geringe Präsenz sudanesischer Hebammen in Ägypten, die die Verstümmelungen durchführen, ein weiterer Grund sein könnte, der Familien dazu bewegen könnte, diese Entscheidung hinauszuzögern. „Die Stagnation und Isolation der sudanesischen Gemeinschaft, die in Ägypten einen kleineren Sudan aufgebaut hat, hat sie zögern lassen, Hilfe, Unterstützung oder Rat von ihren ägyptischen Nachbarn zu suchen“, bemerkt sie.
Gleichzeitig ist der mangelnde Rechtsschutz sudanesischer Flüchtlinge in Ägypten, wo Tausende trotz ihrer Registrierung festgenommen und abgeschoben wurden , für viele eine Zurückhaltung bei der Wiederaufnahme von Praktiken wie der Verstümmelung, die in ihrem Gastland ebenfalls verboten ist. „Manche wissen, dass es kriminalisiert ist, und wollen nicht riskieren, in ein Zentrum zu kommen, wo sie gefasst und abgeschoben werden“, erklärt Sarhan.
Schwerpunkt auf BildungAuch sudanesische Hebammen sollten konsultiert werden, da diejenigen, die Hilfe bei der Genitalverstümmelung ihrer Töchter suchen, dies tun, indem sie sich an sie wenden.
Yosra Mohamed, Tadwein
Maysoun Mohamed, eine 39-jährige Sudanesin, lebt seit 2017, also vor Kriegsbeginn, in Ägypten und arbeitet seitdem mit Migrantengemeinschaften an Sensibilisierungsprojekten zum Thema weibliche Genitalverstümmelung. „[Als ich ankam] begann ich, mich mit den Problemen und Herausforderungen zu beschäftigen, für die Kinder und Eltern Unterstützung und Aufklärung brauchten. Dazu gehörten alle Arten von Gewalt, einschließlich weiblicher Genitalverstümmelung“, erinnert sie sich. Die sudanesische Aktivistin gründete daraufhin ein Bildungszentrum und begann mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, die sich in diesem Kampf engagieren.
Einer der wirksamsten Wege, dieses Problem anzugehen, sind ihrer Ansicht nach hochwertige Workshops zu Recht und Gesundheit, insbesondere für Gemeinden mit einfachem Bildungsniveau, in denen diese Bräuche am weitesten verbreitet sind. „Manchmal laden wir christliche Priester und muslimische Geistliche ein, um diejenigen zu unterstützen, die nur religiöse Bekenntnisse hören. Das kommt eher in Analphabetengemeinden und fernab von städtischen Gebieten vor“, sagt sie.
Die sudanesische Aktivistin ist zudem der Ansicht, dass eine enge Zusammenarbeit mit den ägyptischen Behörden notwendig sei, um wirksamere Interventionen zu gewährleisten. Sie fordert, sich vor allem auf Gebiete zu konzentrieren, in denen Genitalverstümmelung am häufigsten vorkommt, wie etwa Assuan an der Grenze zum Sudan. Dort leben noch viele Flüchtlinge, die die Gegend kennen oder denen die Mittel fehlen, sich weiter nördlich, beispielsweise in Kairo, niederzulassen.
Yosra Mohamed, eine der Autorinnen von Tadwein, hält diese Art der Intervention unter den Sudanesen für entscheidend. „Wenn [die in Ägypten ankommenden Flüchtlinge] FGM praktizieren, dann in den kleineren sudanesischen Gemeinschaften, die sie gebildet haben“, bemerkt sie. „Und wir müssen uns auch an sudanesische Hebammen wenden, denn diejenigen, die Hilfe bei der FGM ihrer Töchter suchen, werden sich an sie wenden“, schließt sie.
Es sei ein „entscheidender Moment“, bevor sudanesische Familien sich einleben und „anfangen, nach Hilfe oder Möglichkeiten zu suchen, die Tradition weiter zu praktizieren“, betont Yosra Mohamed. „Wenn sie sich eingelebt haben und mit ägyptischen Familien in Kontakt kommen, werden die beiden Gemeinschaften über ihre Erfahrungen sprechen, es wird einen Informationsaustausch geben, und wir wissen nicht, was passieren wird“, warnt sie.
EL PAÍS