Schluss mit dem Blutzuckertest, der bei manchen Schwangeren Erbrechen auslöst? Die weniger bekannten Alternativen.
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Schwangerschaftsdiabetes tritt erstmals während der Schwangerschaft auf und wird im Gegensatz zu anderen Diabetesformen nicht durch einen Insulinmangel verursacht, sondern durch eine Blockade der Insulinfunktion aufgrund der in dieser Zeit produzierten Hormone. Weltweit leidet jede sechste Frau darunter, in Spanien sind es laut dem Hospital Clínic de Barcelona sogar 9 von 100 Frauen. Und wie wird er diagnostiziert? Der Punkt ist, dass dieses Protokoll in unserem Land je nach Richtlinien und sogar innerhalb eines Krankenhauses derselben Stadt variieren kann.
Die Hebamme Naza Olivera erklärt, dass Schwangerschaftsdiabetes mithilfe eines Glukosetoleranztests erkannt wird und dass in Spanien ein universelles Screening eingeführt wurde, das allen schwangeren Frauen empfohlen wird. Im Gegensatz dazu ist es in anderen Ländern nur bei Frauen mit Risikofaktoren angezeigt. Normalerweise wird es im zweiten Trimester zwischen der 24. und 28. Woche durchgeführt . Wird es in den ersten drei Monaten durchgeführt, liegt dies daran, dass bei der Patientin ein höheres Risiko für diese Art von Diabetes besteht.
Die Hebamme Elena Fernández sagt auch, dass für ihre Diagnose am häufigsten eine Ein Vortest, der im Falle eines positiven Ergebnisses durch einen längeren zweiten Test bestätigt wird. „Der O'Sullivan-Test ist der am häufigsten verwendete Screening-Test zur Erkennung möglicher Fälle von Schwangerschaftsdiabetes. Er besteht aus einem Nüchternbluttest zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Die Frau muss dann 50 Gramm Glukose einnehmen und den Test nach einer Stunde wiederholen. Wenn die Ergebnisse abnormal sind (mehr als 95 mg/dl nüchtern und mehr als 140 mg/dl nach der Einnahme des Zuckers), deutet dies auf Schwangerschaftsdiabetes hin, und zur Bestätigung ist der orale 100-Gramm-Glukosetoleranztest erforderlich “, erklärt sie.
Eines der „größten“ Probleme sei die „mangelnde Homogenität bei der Diagnose und Behandlung“ von Schwangerschaftsdiabetes , da je nach Krankenhaus, sogar innerhalb derselben Stadt, unterschiedliche Tests verwendet würden. Sie plädiert daher für die „ Erstellung robusterer und konsistenterer Protokolle “ auf nationaler und internationaler Ebene innerhalb eines multidisziplinären und umfassenden Teams, das sich auf die personalisierte Betreuung schwangerer Frauen konzentriert. Einige Zentren verwenden beispielsweise ein einstufiges Screening, das aus einem einzigen oralen Glukosetoleranztest mit 75 Gramm und anschließender Analyse besteht.
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Aber es gibt noch mehr: „ Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) liefert Daten zum Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate und kann daher für das Screening im ersten Trimester verwendet werden. Liegt das Ergebnis über 5,9 %, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes, da HbA1c die Erkrankung in 98 % der Fälle genau vorhersagt. Bei einem erhöhten Wert kann der Blutzucker zu Hause überwacht und schnellstmöglich mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils begonnen werden. Bei einem normalen Wert müssen Sie bis zum zweiten Trimester weder den O’Sullivan-Test machen noch Ihren Blutzucker überwachen. Aufgrund der physiologischen Hämodilution des Blutes während der Schwangerschaft sollte HbA1c jedoch nicht mehr zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes nach dem ersten Trimester verwendet werden.“
Andererseits weist diese Expertin, die Mitglied des spanischen Hebammenverbandes ist, darauf hin, dass es die Möglichkeit gibt, den O'Sullivan-Test durch Kapillarglukosemessungen mit einem Blutzuckermessgerät zu ersetzen. Dieses wird mindestens ein bis zwei Wochen lang dreimal täglich verwendet, während die Frauen ihre gewohnte Ernährung fortsetzen. Bei normalen Werten ist Diabetes ausgeschlossen. Bei grenzwertigen oder erhöhten Werten wird ein anschließender Langkurventest empfohlen oder die Weiterverwendung des Blutzuckermessgeräts und die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils.
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Die Ärztin weist darauf hin, dass viele Frauen den O'Sullivan-Test als bequem, schnell und schmerzlos empfinden . Andere hingegen empfinden diese Tests als frustrierend und fühlen sich den Rest des Tages oder der Tage unwohl oder möchten sich diesen Screening-Tests einfach nicht unterziehen, selbst wenn sie schneller sind. Unter all diesen Umständen sollte ihrer Meinung nach die Verwendung eines Blutzuckermessgeräts in Betracht gezogen werden.
Olivera fügt hinzu, dass anstelle eines Blutzuckermessgeräts auch ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät verwendet werden kann. So muss man sich nicht mehrmals täglich stechen und das Profil über zwei Wochen analysieren. Da es sich nicht um ein Protokoll handelt, verfügen einige Krankenhäuser über „moderne Fachkräfte und multidisziplinäre Teams, die diese Option akzeptieren und sogar anbieten“.
Es gibt bereits Frauen, die sie verwendenIn Spanien gibt es bereits Frauen, die das Blutzuckermessgerät verwenden. Olivera sagt, sie kenne Fälle, und für manche sei es eine „sehr positive“ Erfahrung , auch weil sie dadurch „viel mehr über unseren Körper und Stoffwechsel lernen“. „Der Blutzuckerspiegel hängt nicht nur davon ab, was wir essen, sondern auch von Stress , davon, ob wir schlafen und wann wir ins Bett gehen … Das ist ein weiterer Grund, warum Überzuckerungstests nicht genau sind : Es gibt falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Nur mit Blutzuckerprofilen oder einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät können wir täglich wirklich erkennen, ob die Werte angemessen, grenzwertig oder erhöht sind“, argumentiert sie.
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Auf die Frage, ob das Blutzuckermessgerät künftig häufiger zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt wird, besteht Fernández darauf, dass es in Spanien, wie in den meisten europäischen Ländern, nicht verwendet wird und dass die endgültige Diagnose eher anhand der langen Kurve erfolgen würde.
„Die Gründe hierfür liegen darin, dass dieser Test derzeit nicht standardisiert ist , weniger schnell und bequem ist als der O’Sullivan-Test, dass für die Diagnose sehr strenge Bedingungen gelten und dass die offiziellen Kriterien/Protokolle der wissenschaftlichen Gesellschaften und des Gesundheitsministeriums Screening-Tests und, falls der Test verändert wird, eine Überlastung zur Diagnose empfehlen. Normalerweise wird in Spanien nach der Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ein Glukosemessgerät zur Selbstkontrolle zu Hause verwendet“, erklärt er.
Das Arbeitszimmer im Hospital der Jungfrau von ArrixacaIm Universitätsklinikum Virgen de la Arrixaca wird derzeit an einer Studie zu Diagnosealternativen gearbeitet. Manuela Fernández , Endokrinologin an diesem Gesundheitszentrum in Murcia, erklärt, dass mit der Zeit neue Techniken wie die kontinuierliche Glukoseüberwachung auftauchen und dass daher versucht wird, sie für andere Zwecke als die, für die sie ursprünglich gedacht waren, zu „missbrauchen“ . „Diese Techniken gab es noch nicht, als die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mit Glukoseüberladung eingeführt wurde. Deshalb versuchen wir zu validieren, ob sie für die Schwangerschaftsdiagnose nützlich sind“, fügt sie hinzu.
Das heißt, sie wollen herausfinden, ob Sensoren allein in der Lage sein werden, Instrumente wie den O'Sullivan-Test zu übertreffen. Dazu verwenden sie Sensoren, die sie in der 12. und 20. Woche jeweils etwa 15 Tage lang tragen und deren Daten für spätere Analysen speichern. Gleichzeitig überwachen sie weiterhin die Standardsysteme zur Diagnose von Glukoseüberladung . „Wenn uns alle Informationen vorliegen, werden wir sehen, ob die kontinuierliche Glukoseüberwachung einen Schwellenwert oder Wert liefert , der sich aus dieser Überwachung ableiten lässt und uns die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes ermöglicht, wobei wir die Diagnosen berücksichtigen, die wir derzeit mit dem herkömmlichen System stellen“, erklärt er.
An der Studie, an der auch das Murcian Institute of Biosanitary Research ( IMIB ) und das King's College Hospital in London beteiligt sind, nehmen bereits fast 200 Frauen teil. Man hofft, dass diese Zahl noch weiter steigen wird, da eine größere Anzahl benötigt wird, um die Daten zu analysieren und wichtige Schlussfolgerungen zu ziehen.
El Confidencial